Was passiert, wenn Pinocchio sagt, dass seine Nase gleich wächst?

15 Antworten

Dann müsste nichts passieren. Denn wenn seine Nase wirklich länger werden würde dann wäre es keine lüge, da er nicht weiß was passieren wird.

Ich kann auch sagen morgen werden wir alle sterben. Und wenn es nicht passiert, dann ist es doch keine Lüge, sondern etwas was ich vermutet habe/einfach so gesagt habe und nicht eingetreten ist.

Also normalerweise sagt er das und dann fängt seine Nase an zu wachsen oder nicht.

Gehen wir mal davon aus, dass sie wächst. Er sagt: Meine Nase wächst jetzt, doch seine Nase wächst nicht also wächst seine Nase, da er aber Recht hatte hört sie wieder auf zu wachsen, aber er hat gesagt sie wächst also lügt er und sie wächst erneut, das geht eigentlich die ganze Zeit so weiter.... Theoretisch würde gar nichts passieren weil das so schnell gehen würde, dass er es vermutlich gar nicht bemerkt.

Das ist übrigens ein Paradoxon, das wahrscheinlich das ganze Universum zerstören würde, weil ein Fehler auftgetreten ist, aber da diese Figur nicht in der Realitär existiert, funktioniert es gar nicht, (:

Also ist die Frage diese ganze Überlegung eigentlich nicht wert, weil es gar nicht stattfinden kann. Es gibt noch viel mehr Paradoxen, die in Wirklichkeit nicht wirklich stattfinden können (jedenfalls zur Zeit nicht) z.B.: Was passiert, wenn du in die Vergangenheit reist und deinen Großvater tötest.??.

Da Zeitreisen eigentlich nur in die Zukunft möglich sind (siehe Einsteins Relativitätstheorie, je schneller man sich bewegt, desto schneller vergeht die Zeit, doch das ist ne andere Geschichte) ist auch diese Frage ziemlich sinnlos :D

Er lügt weil er weiß ja das er nichts gelogen hat und sagt trotzdem das sie gleich wachsen wird, aber er hat ja nicht gelogen aber gesagt das sie wächst also hat er gelogen weshalb sie wachsen wird ;)

Gute Frage.... Wahrscheinlich stirbt er, weil sich seine Nase in einem unlösbaren Zwiespalt befindet, was nur noch durch seinen Tod beendet werden kann.

Wenn seine Nase im Anschluss an die Frage tatsächlich wächst, hat er die Wahrheit gesagt. Da seine Nase aber auf die Wahrheit nicht mit Wachstum reagiert, kann man das ausschließen, außer, er hat vorher gelogen und schiebt den Satz ein bevor die Nase anfängt zu wächsen.

Wenn seine Nase nach dem Satz nicht wächst, hat er gelogen, weshalb seine Nase wachsen MUSS. Das ganze ist allgemein bekannt als das "Lügner-Paradoxon", also ein Satz, der seine eigene Richtig- bzw. Falschheit behauptet. Ein anderes Beispiel für dieses Paradox wäre "Ich lüge gerade". Viele Grüße :D

Melonenbowle  06.11.2017, 21:56

Oder die: "Wenn ich Dich frage, ob Du mir deinen Schokoriegel gibst, wäre deine Antwort dann die selbe wie wie auf diese Frage?"