Wächst die Nase jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Seine Nase wächst nicht 75%
Seine Nase wächst 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um das klassische "Pinocchio-Paradoxon". Wenn Pinocchio sagt: "Meine Nase wächst jetzt," befindet er sich in einer paradoxen Situation:

  • Wenn seine Nase wächst, dann hat er die Wahrheit gesagt, was bedeutet, dass sie nicht wachsen sollte. Dies führt zu einem Widerspruch.
  • Wenn seine Nase nicht wächst, dann hat er gelogen, da seine Aussage nicht wahr ist, aber laut seiner Nase sollte sie wachsen.

Dieses Paradox zeigt, dass es schwierig ist, die Aussage von Pinocchio in eindeutige Kategorien von "Wahr" oder "Falsch" einzuteilen.

sonderdings  30.10.2023, 16:33

Wächst die Nase nicht immer erst nach einer Lüge?

Definiert sich Lügen über Intention oder objektive Wahrheit?

Ich denke, im Rahmen der Geschichte und der damit verbundenen Moral würde ersteres mehr Sinn ergeben.

Heißt also, es hängt von Pinocchios Intention ab. Will er sein Gegenüber bewusst täuschen in dem Glauben, seine Nase würde nicht wachsen, wird sie dadurch wachsen. Ist er in dem ehrlichen Glauben, die Wahrheit zu sagen, verändert sie sich nicht.

Seine Nase wächst nicht

Nein weil er Ehrlich ist Wächst Sie nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah