Was passiert, wenn Pinocchio sagt: "Jetzt wächst meine Nase". Wächst sie dann oder nicht?

5 Antworten

dann wächst sie.

denn in dem Moment, wo er diesen Satz sagt, wächst sie nicht und somit ist seine Behauptung eine Lüge.

Pinocchios Nase wächst wenn er lügt. Allein mit seinem Spruch wird er wohl möglich sie nicht wachsen lassen können.

pinkapik
Fragesteller

aber wenn sie wachsen würde hätt er die wahrheit gesagt also würde sie eigentlich nicht wachsen und wenn sie nicht wächst würd er eigentlich lügen also müsst sie wachsen

MeilensteinWolf  07.01.2016, 09:35
@pinkapik

Nun ich würde es so erklären:

Pinocchio lügt - Nase wächst. Bevor er seinen Satz schon zu Ende gesprochen hat ist sie gewachsen.

Nachdem er seinen Satz beendet hat, geht sie wieder zurück.

KevinGutmensch  07.01.2016, 09:38
@MeilensteinWolf

mein gott, lass dich nicht hochnehmen, das ist ein paradoxon

ganz klassisch

so wie in der zeit zurürck reisen und deinen vater vor deiner geburt töten

geht es? du kommst nicht auf die welt, wie willst du ihn töten?

MeilensteinWolf  07.01.2016, 10:07
@KevinGutmensch

Ganz ruhig mit den Pferden, mir ist bewusst dass sich eines mit dem anderen überschneidet. Ich lasse mich gar nicht hochnehmen.

Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, vieles in Einzelteile zu verpflücken :-)

dann verändert sie ständig ihre länge ... kurz lang kurz lang

ThomasAral  07.01.2016, 10:23

ok ist einfacher:

es kommt drauf an was er vorher gesagt hat:

hat er vorher gelogen, dann hört mit diesem satz die nase auf zu wachsen

hat er vorher nicht gelogen, dann wächst sie kurz und schrumpft sofort wieder:  wachsen weils ja initial eine lüge war, schrumpfen weils ja durch das wachsen nun wahr geworden ist.

es ist nur eine geschichte

pinkapik
Fragesteller

und was würde in der geschichte passieren?