Verbrennung bei niedriger Temperatur?

Amyrussin  12.05.2020, 10:31

Nun ja das Wort niedrig kann jeder anders interpretieren gibt es genaue Bereiche?

Sophie881
Fragesteller

In der Aufgabe steht nichts wirklich genaues.

3 Antworten

CS2 dürfte Rekordhalter sein (100 - 200 Grad Celsius)

Und sonst einige Ether und Alkohole, vor allem unter reduziertem Druck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Da wäre z.B. das Rosten von Eisen anzuführen.

diderot2019  12.05.2020, 10:40

Beim Verbrennen ist eine Kettenreaktion gemeint: Dadurch, dass es heiss ist, reagiert auch der Rest. Eisen verbrennt sehr heiss. Die Reaktionsgleichung ist zwar gleich wie beim Rosten. Aber ich denke, Rosten kann man nicht 'Verbrennen' nennen.

Hier hast du eine Liste von Stoffen mit den dazu gehörenden Verbrennungstemperaturen:

https://www.fr.ch/sites/default/files/contens/sff/_www/files/pdf18/fiche_technique_verbrennung2.pdf

PFromage  12.05.2020, 11:33
@diderot2019

Ich denke auch an stille Oxidation, wundere mich täglich mehr über die Formulierungskünste mancher Lehrer