Hilfe bei den Chemie Hausaufgaben (wie entsteht Tau)?

5 Antworten

 Tau entsteht, wenn sich Dinge wie Gräser, Bäume oder Autos meist über Nacht so weit abkühlen, dass sie den Taupunkt der Luft, die sie umgibt, unterschreiten. Die abgekühlte Luft kann den Wasserdampf nicht mehr halten, daher bilden sich an den Gegenständen kleine Tropfen.

Reif bildet sich nach dem gleichen Prinzip. Er entsteht immer dann, wenn der Taupunkt unter dem Gefrierpunkt liegt. Der Wasserdampf aus der Luft setzt sich dann direkt in Form von Eiskristallen ab.

Quandt  26.09.2018, 14:59

Umgekehrte Sublimation? Ich denke, da die Kristalle wachsen gibt es erst einen Kondenspunkt der sofort gefriert und daran kondensiert weiteres Wasser, das seinerseit sofort in die Kristallform übergeht. Bei Raureif entsehen so viele millimeterlange Eisnadeln.

Aber auch egal wie, sieht einfach nur cool aus - welch Wortspiel ;oP

Die Wasserspeicherfähigkeit von Luft ist temperaturabhängig, je kälter, desto geringer.

Dann geschieht es der Luft ähnlich einem feuchten Schwamm, wennste uff den drücken tust, - dann trippelt et! ;oP

Im Badezimmer hast du ein schönes anschauliches Beispiel: Duschst du heiss und lange, dann kannst du nix mehr im Spiegel sehen, weil die Luft direkt am Spiegel abkühlt und das darin enthaltene Wasser kondensiert. Gleiches passiert auf der Wiese und an Bäumen.

Dürfte jeder schon mal gesehen haben, mit dem Reif ist genauso, nur müsstest du dein Badezimmer kurz unter 0 °C abkühlen.

Aber wer will denn sowas ... ;oP

Genau DAS habe ich mal GOOGLE gefragt ....

wie entsteht Tau

und siehe da >339.000 Antworten!

Reif bildet sich nach dem gleichen Prinzip. Er entsteht immer dann, wenn der Taupunkt unter dem Gefrierpunkt liegt. Der Wasserdampf aus der Luft setzt sich dann direkt in Form von Eiskristallen ab. Wasserdampf kondensiert in Bodennähe bei Abkühlung oft zu Tau.

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&ei=WDOqW4OVCYeqswH9jbHoCA&q=wie+entsteht+tau&oq=wie+entsteht+tau&gs_l=psy-ab.3..0l6j0i22i30k1l4.8027.21696.0.22965.26.18.2.5.5.0.145.1380.12j3.16.0....0...1c.1.64.psy-ab..3.23.1550.6..35i39k1j0i131k1j0i3k1j0i22i10i30k1.102.uRiUXWW-IC8

Tau Ceti???