Informatik oder Wirtschaftsingenieur studieren?
Was ist besser? Mir machen die gesundheitlichen schäden sorgen bei informatik und auch generell ist man oft allein, aber so wenn ich Wirtschaftsingenieur Fachrichtung bau studiere dann bin ich auch auf Baustellen bestimmt oft aber so dieser Lärm etc. ist auch nicht richtig meins
3 Antworten
Mit Wirtschaftsingenieur bist Du wohl eher nicht auf der Baustellen, das ist Bauingenieur. Wirtschaftsing ist Schnittstelle zwischen BWL und Ingenieur, also Kosteneinsparungen, Prozessoptimierungen, vielleicht auch Qualitätssicherung. Manche gehen in die Prüfung. Aber dauerhaft Baustelle - glaube ich nicht.
Als Informatiker permanent vor dem Computer - kann sein, muss aber nicht. Informatiker ist jetzt nicht dasselbe wie Programmierer. Dennoch natürlich viel Computer. Ist aber allgemein im Bürojob so, Schreibmaschine und Block sind passé.
Beide Studiengänge haben Vor- und Nachteile:
Informatik bedeutet viel Büroarbeit und oft allein sein, was auf Dauer gesundheitlich belastend sein kann. Wirtschaftsingenieur Bau ist abwechslungsreicher und praxisnah, aber mit Lärm und Baustellen verbunden.
Überleg dir, was dir wichtiger ist: ruhige Arbeit am Rechner oder mehr Bewegung und Praxis trotz Herausforderungen. Beide sind zukunftssicher.
Und ich finde du solltest deine Zukunft nicht von einer Antwort aus dem Internet abhängig machen, aber ist jedem sich selbst überlassen 🫣
Beides sind Studiengänge mit Burnout Potenzial....