Informatik studieren?
Hallo. Studiere ab 1.9. Informatik dual aber sehr ganze Zeit Memes, die sagen dass das dumm ist und man auf der Straße landen wird ( wegen Übernahme von KI ). Natürlich ist das übertrieben dargestellt, aber findet ihr das macht keinen Sinn mehr Informatik zu studieren. Viele im Umkreis sagen auch, dass es besser ist was handwerkliches zu machen.
Muss ich mir da Sorgen machen ?
2 Antworten
Erwarte nicht, daß Du mit nur einem Thema "durch kommst". Informatik steht in der Regel nicht "im luftleeren Raum", sondern in einem Kontext - einem Anwendungsbereich. Daraus ergeben sich diverse Sprachen / Stile / Herangehensweisen. Wenn Du nur theoretisch programmieren kannst wirst Du keine Stelle finden. Du mußt es können - und auch Dich an den jeweiligen Kontext adaptieren können. KI ist einer von mehreren Kontexten - und steht auch nicht frei, sondern in einem Anwendungskontext.
KI kann Routine übernehmen, aber kreativ ist sie nicht - und für Kreativität muß man verstehen, was man tut, und damit die verfügbaren Möglichkeiten kennen und nutzen können.
In den USA gibt es Probleme am Jobmarkt, in Deutschland ist es genau andersherum. Hier fehlen massenhaft und zunehmend IT Fachkräfte.
Wenn KI jeden Lebensbereich durchdringt wird die Welt nur noch stärker abhängig von Informatikern. Ich würde mit als Jurist mehr sorgen machen, zum Beispiel.