Informatik-Lehre trotz nicht besten Noten in Mathe?

9 Antworten

Generell ist es erstmal nicht so wichtig was du in Mathe hast.
Kommt sehr drauf an ob du schon Erfahrung im Informatik Bereich hast oder Auf welchen Schulen du warst.
Wenn du keine Erfahrung hast wird mehr auf deine Noten geschaut.

Ich weiß gerade nicht mal was ich in Mathe habe, aber ich glaube auch eine 4 (Genügend).
Und ich bin trotzdem in ein recht Großes Informatik unternehmen gekommen. Weil ich bei einem Coding Contest recht gut abgeschnitten jabe^^ und Weil ich das Vorstellungsgespräch nicht verkackt habe und ich selbst über meine Informatik Kenntnisse genau Bescheid weiß, was ich kann und was nicht.

Und nur weil ich ne 4 in Mathe habe, heißt das lange noch nicht das ich schlecht in Mathe bin. Das habe ich denen beim Praktikum aber auch gesagt. Unser Lehrer vergibt nur 4 oder 5er. Somit gibt es nichts besseres xD

Du musst einfach nur alle Chancen ausnutzen Die es gibt. Nimmt dich ein Unternehmen nicht, frag halt beim nächsten. Und vergiss nicht dich gut zu „verkaufen“.

Die Informatik basiert auf der Mathematik!

In einem Studium usw. wirst du demnach auch immer wieder auf die Mathematik stoßen und bei einem Informatik Studium z.B. höhere Mathematik I und höhere Mathematik II als Fächer haben. Um die Mathematik kommst du nicht drum herum.

Davon abgesehen gilt es nicht nur, dass du das Wissen an sich haben solltest. In der Mathematik lernst du auch mit dem ganzen unnützen Wissen Jahre lang in der Schule, komplexe Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und das gelernte Wissen auf neue Aufgaben anzuwenden. Ähnlich musst du es in der Informatik ständig machen, und deswegen ist die Note in Mathematik so ziemlich überall wichtig, wo du dich für die Informatik bewirbst. Es geht also nicht nur um das mathematische Wissen, sondern und vor allem um deine Denkweise bzw. deine Fähigkeiten.

Hier findest du noch zwei Texte, die das ausführlicher behandeln und dir gut aufzeigen, was du für die Informatik können solltest und wann du dort falsch bist:

https://www.ausbildung.de/berufe/duales-studium-angewandte-informatik/

https://www.ausbildung.de/berufe/duales-studium-technische-informatik/

Ich habe aber meisten nur knapp genügende Noten in Mathe, dafür bin ich in Fremdsprachen und Deutsch sehr gut. Werden die mich vielleicht annehmen?

Das kommt auf zu viele andere Faktoren an. Zum einen sind die Noten der Mitbewerber entscheidend. Wenn andere deine Mathematik Note in Deutsch, dafür aber eine gute in Mathematik haben, dann wird man sie sicherlich vor dich ziehen. Aber die Bewerbung basiert ja nicht nur auf der Mathematik Note.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

apophis  01.09.2017, 08:53

Du sprichst hier nur das Studium bzw. duale Studium an, von der Frage sieht es mir aber eher danach aus, als wenn der Fragesteller einen "ganz normalen" Ausbildungsplatz sucht.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker hat dabei nicht allzuviel mit Mathe zu tun, jedefalls weitaus weniger als man denken mag.

In der Berufsschule gibt es nichteinmal einen Matheunterricht, beim Thema Netzwerksysteme ist Binär- und Hexadezimalrechnung auch das höchste der Gefühle und im Geschäftsprozessteil sind es auch nur einfache Rechnungen (+-*/).

Im Betrieb selber musste ich selber ab und an mal eine Rechnung auf Korrektheit überprüfen, das wars dann aber auch an Mathematik.

TechnikSpezi  01.09.2017, 13:34
@apophis

Ich weiß, ich habe mich eben auch nur für ein Studium interessiert und kenne mich dort weitaus besser aus.

Dennoch bin ich mir sicher, dass auch bei einem Ausbildungsplatz meistens/oft auf die Mathematik Note geschaut wird. Dass das nicht immer so sein muss und man auch so einen Platz bekommt, ist klar.

Für die Ausbildungen im IT-Bereich brauchst die nicht im direkten Sinne die Mathematik aus der Schule. Allerdings ist, wie viele schon erwähnt haben diese M´mathematische, logische und strukturierte Denkweise das entscheidende und wichtige. In den Ausbildungen hast du meines Wissen nicht direkt das Fach Mathe und wirst auch im Betrieb eher weniger mit Schulmathe konfrontiert. Allerdings muss dir bewusst sein, dass man in der Programmierung durchaus Rechnungen machen muss, mit Variablen und Formeln umgehen muss. Außerdem muss man ein gewissen logisches Denken und strukturiertes und in gewisser Maßen abstraktes Denken mitbringen, was die Betriebe durch Tests und/oder aus der Note in Mathe und ggf. naturwissenschaftlichen Fächern bzw. Informatik ableiten.

Also für ein Ausbildung im IT-Bereich solltest du möglichst Abitur oder Fachabitur habe, da das die i.d.R die Mitbewerber sind und man damit sicherstellen kann, dass man reifer und passender für diese Stellen ist.

Fürs Studium ist Mathe extrem wichtig. Da wird diese Denkweise eines, ich sag mal allgemein "Informatikers" durch Mathematik erreicht und gelehrt. Da kommt man eben nicht mehr an mehrere Vorlesungen in verschiedenen Themengebieten vorbei, was natürlich bei dem entsprechenden Studiengang variieren kann. Aber JEDER Studiengang im IT-Bereich beinhaltet Mathe. Bei "normaler" Informatik sage ich für MICH immer, dass es ca. 40-45% des Studiums aus macht. Wobei es auch Vorlesungen zu Algorithmen gibt, was auch unter mathematischem, logischem und strukturiertem Denken fällt.

Also mit einer 4 in Mathe auf einer Realschule oder Gesammtschule wirst du mit Sicherheit nirgendwo angenommen weil du warscheinlich auch nicht den Einstellungstest bestehen würdest. Mit einer 3 und sonst einem gutem Zeugnis hast du schon sehr gute Chancen zum Einstellungstest und/ oder Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.

Du solltest wenn du dich bewirbst auch angeben das du dich sehr viel mit IT Themen in der Freizeit beschäftigst. Außerdem solltest du ein paar Programmiersprachen zumindest im Ansatz beherschen.

Ein Studium würde ich dir allerdings nicht empfelen wenn du Probleme mit Mathe hast.

Noch eine kleine Info bei den Einstellungstests im IT Bereich sind die wichtigsten Dinge meist Logisches Denken Mathe und Englisch.

Ist ja nicht so dass Mathe ein komplettes Fremdwort ist für dich. Die mathematischen Fähigkeiten spielen sicher eine grosse Rolle aber du musst beim programmieren selten irgendwelche Gleichungen lösen.

Viel wichtiger ist das logische Denken und verstehen von Programmfluss und Wahrheitsaussagen aber rein rechnen muss man nicht viel, das macht ja der Computer.

Sprachen sind wichtig speziell Englisch da so gut wie alle Programmiersprachen darauf setzen bis auf einige exotische Ausnahmen.

Ob du angenommen wirst hängt von deinem persönlichen Auftreten ab und der Bewerbungsmappe. Nicht ausschliesslich von der Mathe Note.

Meine Erfahrung war, dass ich beim Bewerbungsgespräch mit guten Fachkenntnissen in SQL und Visual Basic Erfolg gehabt habe und kein einziges Zeugnis herzeigen musste. Der Chef sagte nur, "Sie können am Montag anfangen".