INFORMATIK Datenübertragung?

8 Antworten

Das ergibt sich im Grunde aus den Bezeichnungen:

Parallel: Alle "Elementarbestandteile" einer Dateneinheit werden gleichzeitig übertragen. Z.B. bräuchte man für 1 Byte zu 8 Bit auf Hardwareebene mindestens 8 Pins für die Daten, einen damit sich die Endpunkte gegeneinander abstimmen können und einen für GND. Meist sinds aber ein paar mehr, wie z.B. beim guten alten DSUB-25.

Seriell: Die "Elementarbestandteile" der Dateneinheiten weden nacheinander übertragen. Allermindestens nötig sind hier ein Pin für das jeweilige Bit, ein Pin für die Abstimmung und einer für GND (Wobei das mit der Abstimmung auch anders geregelt werden kann, siehe USB.). Aber auch hier werden (bzw. wurden) nicht selten ein paar mehr Pins verwendet. #DSUB9

Vor vielen Jahren hatten die Computer (Amiga und auch PC) eine serielle und eine parallele Schnittstelle zum Drucker.

Bei der der parallelen Schnittstelle werden viele Bits nebeneinander auf den vielen "Adern" dieses Kabels übertragen. Diese Verbindung ist schnell.

Bei der seriellen Schnittstelle werden die Bits hintereinander im Datenkabel übertragen. Diese Verbindung ist langsam.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf heutige Verhältnisse bezogen:

Wenn jemand seinen Internet Anschluss über den Router hat, welcher an die Telefonsteckdose angesteckt ist, ist das eine serielle Verbindung. Das Kupferkabel der Post lässt keine andere Art der Datenübertragung zu. Deshalb ist das ADSL Internet über die Telefonleitung begrenzt im Datenvolumen.

kmkcl  20.09.2019, 10:24

Dass parallel schnell ist und seriell langsam, hat keine allgemeine Gültigkeit mehr. Nicht umsonst ist USB seriell und Festplatten werden über Seriell-ATA angeschlossen, statt über Parallel-ATA.

Das hängt damit zusammen, dass Parallel bei höheren Geschwindigkeiten neue Probleme mit sich bringt, wie etwa dass alle Bits gleichzeitig ankommen.

Die Bezeichnungen sind eigentlich sprechend: Seriell bedeutet, die Datenelemente werden in Serie also nacheinander über ein Adernpaar geschickt werden, während bei paralleler Übertragung mehrere Datenelemente zeitgleich und synchron über eine der Wortbreite entsprechende Anzahl an Adern übertragen wird.

Zunächst war die parallele Datenübertragung im Vorteil, leider ist die synchrone Übertragung aber wegen der Laufzeitunterschiede der Adern problematisch, sodaß die Taktung beschränkt werden muß und somit seit geraumer Zeit serielle Übertragungen deutlich höhere Übertragungsraten schaffen. Im Zweifelsfall bündelt man dann einfach mehrere serielle Übertragungen virtuell zusammen.

Wollte dir die Antwort selbst formulieren, aber habe dann gemerkt, dass Wikipedia es perfekt zusammenfasst (je nachdem in welchem Umfang du die Antwort benötigst)

Serielle Datenübertragungen übertragen digitale Daten autonom jeweils auf einer Leitung (bzw. auf einem Leitungspaar). Im Gegensatz hierzu werden bei parallelen Datenübertragungen Daten synchron über mehrere Leitungen übertragen. Der grundlegende Unterschied ist, dass man bei seriellen Übertragungen keine Laufzeitunterschiede verschiedener Leitungen berücksichtigen muss, was wesentlich höhere Taktfrequenzen erlaubt

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:Recherche

Früher.. 35 Jahre alt. 9 Leitungen, die gleichzeitig Daten übertragen. Also 8 mal schneller als nur eine. Parralelport... Googeln.

Eine Telefonleitung hat nir eine Leitung. DSL.

Trotzdem schneller.

Auch Ethernet googeln.

Mario