Informatik Switch/Hub?

4 Antworten

Anmerkung an denjenigen, der die Aufgabe geschrieben hat: Es gibt kein Datenpacket. Es gibt nur ein Datenpaket, oder halt ein data packet.

Ein Switch pflegt eine Tabelle, in der er notiert, welche MAC-Adresse über welchen Port zu erreichen ist. Wenn also das Paket beim Switch ankommt, schaut er auf die Ziel-MAC-Adresse und schickt das Paket genau auf dem Port heraus, wo das Ziel zu finden ist. Der andere Rechner bekommt davon nichts mit.

Wenn das Netzwerkgerät ein Hub ist, schickt er das Paket aus allen Ports heraus.

Ein Hub ist im Endeffekt nichts anderes als ein Transportmedium mit Abzweigen, genauso gut könnte man das klassische Koaxkabel nehmen. Pakete gehen also immer an alle Ports.

Switches sind transparente Bridges, sie sind also auch Mediumstrenner und terminieren die Kollisionsdomäne. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, merken sie sich bei eingehenden Paketen die Quell-MACs um eine Zuordnungstabelle MAC->Port aufzubauen. In der Folge können Pakete deren Ziel-MAC in der Tabelle liegt zielgerichtet an den entsprechenden Port weitergeleitet werden.

Faktisch sind HUBs ausgestorben und neuere IEEE 802.3 sehen sie nicht mal mehr vor. So eine Aufgabe ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn das Netzwerk lange genug in Betrieb ist, hat ein Switch "gelernt", an welchem Port welcher Host hängt und sendet das Paket direkt zum 192.168.2.102.

Ein Hub ist dümmer. Er merkt sich nichts und sendet das Paket zum 192.168.2.102 und zum 192.168.2.103.