Datenübertragung Codes Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Ich nehme mal an mit viel Bits und wenig Bits sind Redundanzbits gemeint, also zusätzliche Bits anhand derer man erkennen kann, ob (und ggf. wo ungefähr) sich bei der Datenübertragung Fehler eingeschlichen haben.

Wenig Bits:

Ein Vorteil ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die - unter sonst gleichen Bedingungen - schneller sein sollte als bei einer Übertragung mit vielen (Redundanz-)Bits
Ein Nachteil wäre - je nachdem welches Verfahren man nutzt - dass die Fehlererkennung schwächer sein kann, also Fehler zum Beispiel gar nicht entdeckt werden. Hier als Stichwort zum Beispiel Paritätsbit.

Viele Bits:

Vorteil wäre, dass Fehler bei der Übertragung besser erkannt werden können. Man könnte zum Beispiel Redundanzbits für die Redundanzbits nutzen, was die Fehlererkennung verbessern könnte.

Nachteil ist, dass logischerweise mehr Daten gesendet werden und die Übertragung länger dauert.
Außerdem können ja auch die Redundanzbits Fehler nach der Übertragung enthalten und dann kann ein Fehler erkannt werden, obwohl die Originaldaten womöglich sogar richtig angekommen sind, oder es wird kein Fehler erkannt, obwohl es einen Fehler gab, weil zufällig die gleichen Bits in Original und Redundanz gedreht wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern