Wie viele bits können übertragenw werden?

1 Antwort

Das kann man tatsächlich nicht sagen, weil es auf die Modulation und den Signal-Rausch-Abstand ankommt. Dazu gibt es das Shannon-Theorem zur maximalen Kanalkapazität. Es macht einen Unterschied, ob in einem Zeitschritt nur eine 0 oder 1 (binär) übertragen und detektiert werden kann, oder ein größerer Wertebereich (1-10 z.B.)

Hier kommt es noch auf die Art der Leitung an. 3-Datenleitungen auf einen Bezugspunkt würde in der idealen Welt mehr Daten übertragen können, als 2 differenzielle Paare.

Binäre Signale angenommen und 2 differenzielle Paare: 400Mbit würde ich sagen. (Abtastrate/2=maximale Frequenz)

Kaen011  29.10.2021, 07:41

1000BASE-T macht 1Gbit bei 100mhz. Durch Vollduplex ist es auch nicht notwendig 2 differenzielle Paare zu haben. Sondern alle Kabel sind hin und Rückleiter für Daten

kmkcl  29.10.2021, 08:03
@Kaen011

Ja, da werden z.B. 5 Spannungslevel statt 2 (binär) verwendet.

TechPech1984  29.10.2021, 08:08
@Kaen011

dann verstehe ich diese sasche nicht, oder du versteshst differenzielle paare nciht

Ob USB 3.0 oder Ethernet, die meisten aktuellen Schnittstellen funktionieren ausschließlich mit Differenziellen Paaren einer bestimmten Impedanz, sodass sowohl die Einzelsignal-Impedanz, als auch die gekoppelte Impedanz vorgegeben ist.

https://www.mhd-pcb.de/signale/

erklär doch mal .

kmkcl  29.10.2021, 10:08
@kmkcl

Mein Kommentar bezog sich nur auf den ersten Teil. Vollduplex heißt getrennte Kanäle für Hin- und Rückleitung, Halbduplex wäre mit Umschalten der Senderichtung. Differenziell ist nur eine Übertragungsart für weniger Störungen. Gigabit-Ethernet hat 4 Paare, 2 für jede Richtung.