Formen der Datenübertragung, Vor-und Nachteile?

2 Antworten

Seriell: Kein Übersprechen benachbarter Leitungen möglich, dadurch hohe Datenraten möglich. Außerdem schlankere Kabel (weniger Kupfer und weniger Blockade von Lüftungswegen etc.)

Parallel: Gleichzeitiges Übertragen mehrerer Bits auf einmal möglich, dadurch hohe Datenraten

Der Vorteil des einen ist der Nachteil des anderen und umgekehrt. Deshalb haben sich parallele und serielle Übertragung immer wieder abgewechselt, ohne dass es einen klaren Sieger gegeben hätte. Beispiel Drucker: Erst RS.232 (seriell), dann Centronics (parallel), mittlerweile USB (seriell).

Auch bei Festplatten gab es früher IDE (parallel) und dann SATA (seriell). M.2 ist wieder ein Stück weit parallel.

Einen eindeutigen Sieger gibt es insofern nicht.

Seriell ist langsamer, da immer nur ein Paket nach dem anderen gesendet werden kann, dafür aber fehlerresistenter. Parallel ist schneller, da mehrere Pakete gleichzeitig gesendet werden, dafür aber fehlerbehafteter.