Wie wird vereinfacht, wenn mehrere Klemmen gegeben sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall 1 Zwischen Kl. A und B: Alle Kondensatoren im linken "Quadrat" (6 Stück)

Fall 2 Zwischen Kl. A und E: Alle Kondensatoren im linken "Quadrat" (6 Stück)

Fall 3 Zwischen Kl. A und D: Alle Kondesatoren

Zu beachten, das zwischen Fall 1 und Fall 2 die resultierende Kapazität unterscheidlich ist.

vogeldrei
Fragesteller

Danke! Nur woran erkannt man, ob die Kondensatoren bezügliche der Klammer A und E parallel oder seriell stehen?

Elementarer  05.05.2021, 19:21
@vogeldrei

 Stell dir vor, der Strom fließt von A nach E. Dann teilt der Strom sich an Punkt A auf, und zwar einmal in einem Strom Richtung B (also im Bild nach oben) und einmal in Richtung nach rechts. Der Strom fließt also in beiden Zweigen durch jeweils 3 Kondensatoren. Es sind also jeweils 3 Kondensatoren in Reihe gescghalten und diese zueinander parallel. Schade dass die Kondensatoren nicht numeriert sind, dann wäre eine beschreibung einfacher.

vogeldrei
Fragesteller
@Elementarer

Das heißt für C_BE wären von B ausgehend die 2 Kondensatoren unten sowie der Kondensator rechts in Reihe geschalten? Und die Restlichen?

Elementarer  05.05.2021, 20:53
@vogeldrei

Ich weiß jetzt nich was C_BE sein soll.

Zu deiner ursprünglichen Frage:

Nur woran erkannt man, ob die Kondensatoren bezügliche der Klammer A und E parallel oder seriell stehen?

Du meinst wohl Klemme A.

Der Strom fließt von A über die Reihe C2 und C1 und C6 nach E, das ist der eine Zweig...

...und von A über die Reihe C3 und C4 und C5 nach E, das ist der zweite Zweig.

Es ist also eine Parallelschaltung der beiden Reihenschaltungen, wobei C2, C1, C6 der eine Zweig ist und C3, C4, C5 der andere Zweig.

vogeldrei
Fragesteller
@Elementarer

Ok, verstehe - Danke! Zwischen Klemme B und E sind dann wieder zwei Zweige vorhanden:
Zweig1: C6
Zweig2: C1, C2, C3, C4, C5
und diese zwei Zweige sind parallel zueinander.
Stimmt das?

vogeldrei
Fragesteller
@vogeldrei

Nur noch eine letzte Frage: Klemme A nach D wäre dann:
Zweig1: C2,C1,C6,C7,C8 seriell
Zweig 2: C3,C4,C5,C7,C8 seriell
Die zwei Zweige parallel?
Bin mir nicht sicher, ob das stimmt.

Elementarer  06.05.2021, 10:50
@vogeldrei

Nicht ganz.

Bezeichnen wir zur Vereinfachung das "Quadrat" mit C1 bis C6 als "Zweig1" und C7 bis C12 als "Zweig2"

"Zweig1" ist eine Parallelschaltung der beiden Reihenschaltungen von C2,C1,C6 einerseits und der Reihenschaltung C3,C4,C5 andererseits.

"Zweig2" besteht a) aus der Reihenschaltung von C10, C11, C12.

b) aus der Reihenscahltung von C7, C8

c) zu b) liegen parallell C9 und a)

"Zweig2" ist also eine Prallelschaltung von Reihenschaltung a) und Reihenschaltung b) und C9

Am besten läßt sich sowas auflösen, wenn du die Schaltung anders zeichnest.

Zwischen Klemmen A und B
braucht dich rechtes Netzwerk nicht zu interessieren da nur 1 polig verbunden
Zwischen Klemmen B und E
braucht dich rechtes Netzwerk auch nicht interessieren da
E auf linkes Netzwerk gebrückt ist

vogeldrei
Fragesteller

Woran erkennt man das?

newcomer  05.05.2021, 18:38

zwischen A und D

rechne zuerst zwischen A und E

3 Kondensatoren liegen in Reihe
zu denen liegen weitere 3 Kondensatoren die auch in Reihe liegen
parallel zu den anderen 3 Kondensatoren

newcomer  05.05.2021, 18:41
@newcomer

#
A /---||------||------||---\ E
A \---||------||------||---/ E

newcomer  05.05.2021, 18:46
@newcomer

#

E -----------||----------- D
E -----------||------||--- D
E ---||------||------||--- D