Braucht man serielle/parallele Schnittstellen noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, braucht man, wenn man z. B. wissen will, warum ein System abstürzt, weil man über die serielle Schnittstelle Fehlermeldungen auch dann auslesen kann, wenn das System schon so kaputt ist, dass Textausgabe auf dem Monitor nicht mehr funktioniert.

Oder wenn du Treiber und Kernel auf einem zweiten Rechner debuggen willst.

Ein anderer Anwendungsfall sind viele Industrieanlage und Steuerungen, die ebenfalls oft über den seriellen Port programmiert werden. Das trifft auch auf viele (ISP-)Programmiergeräte für µCs oder Eproms zu.

Außerdem ist die Programmierung der seriellen Schnittstelle - verglichen mit USB - wesentlich einfacher und schlanker, ohne größere Bibliotheken zu benötigen, und das reicht für viele Anwendungsfälle aus.

Den Parallelport nehme ich ebenfalls für IC-Programmer, wobei hier die neueren natürlich auch mit USB arbeiten. :)

Nein, braucht man schon lange nicht mehr.

Der serielle Anschluss wurde schon längst durch andere überholt und ersetzt. Primär natürlich durch den USB-Anschluss.

Na Ja  Ethernet, USB, Firewire sind auch seriellen Schnittstellen.. Werden umgangssprachlich nur nicht so genannt.

Serielle Schnittstellen wurden auch bei Modems, Mäusen, Scanner, usw.verwendet. Der für Joysticks nannte sich auch Midi-Anschluss für Musikerzeuger.

SCSI ist teilweise eine parallele Schnittstelle.

Isendrak  14.08.2017, 20:51

Werden umgangssprachlich nur nicht so genannt.

Ahem... USB = Universal Serial Bus... ;)

compu60  14.08.2017, 20:53
@Isendrak

Die wenigsten werden trotzdem USB nicht als Seriellle Schnittstelle bezeichnen.