Braucht man serielle/parallele Schnittstellen noch?

3 Antworten

Ja, braucht man, wenn man z. B. wissen will, warum ein System abstürzt, weil man über die serielle Schnittstelle Fehlermeldungen auch dann auslesen kann, wenn das System schon so kaputt ist, dass Textausgabe auf dem Monitor nicht mehr funktioniert.

Oder wenn du Treiber und Kernel auf einem zweiten Rechner debuggen willst.

Ein anderer Anwendungsfall sind viele Industrieanlage und Steuerungen, die ebenfalls oft über den seriellen Port programmiert werden. Das trifft auch auf viele (ISP-)Programmiergeräte für µCs oder Eproms zu.

Außerdem ist die Programmierung der seriellen Schnittstelle - verglichen mit USB - wesentlich einfacher und schlanker, ohne größere Bibliotheken zu benötigen, und das reicht für viele Anwendungsfälle aus.

Den Parallelport nehme ich ebenfalls für IC-Programmer, wobei hier die neueren natürlich auch mit USB arbeiten. :)

Na Ja  Ethernet, USB, Firewire sind auch seriellen Schnittstellen.. Werden umgangssprachlich nur nicht so genannt.

Serielle Schnittstellen wurden auch bei Modems, Mäusen, Scanner, usw.verwendet. Der für Joysticks nannte sich auch Midi-Anschluss für Musikerzeuger.

SCSI ist teilweise eine parallele Schnittstelle.

Werden umgangssprachlich nur nicht so genannt.

Ahem... USB = Universal Serial Bus... ;)

0
@Isendrak

Die wenigsten werden trotzdem USB nicht als Seriellle Schnittstelle bezeichnen.

0

Nein, braucht man schon lange nicht mehr.

Der serielle Anschluss wurde schon längst durch andere überholt und ersetzt. Primär natürlich durch den USB-Anschluss.

Mücken wofür braucht man sie?

Wofür sind Mücken gut außer Krankheiten zu Übertragen sie haben doch Kein Nutzen für Menschen also im so gut wie jedem Tier sehe ich ein Nutzen außer bei Mücken ich hasse diese dinger xD

...zur Frage

Voraussetzungen Philips Hue?

Braucht man für Philips Hue zwingend einen Router und falls ja wofür?

...zur Frage

Chemie : Wo ist platin / Wofür wird es verwendet / Wo wird es aufgebaut (hilfe)

  1. Wo ist platin auf der erde ? Oder wo entsteht es ?

  2. Wofür braucht man es ???

  3. Wo wird es aufegebaut??

Diese Fragen sind für den Chemie Unterricht (Referat)

...zur Frage

Wofür braucht man Kompressoren?

Wofür braucht man so Kompressoren? zum Beispiel auf dem Schiff oder sonst wo. Also wo werden sie für was verwendet. Wenn sich jemand auskennt, einfach mal ein paar Beispiele nennen...

Achja bevor ich es vergesse: Wenn jemand zufällig auchnoch weiß wofür man Sichter braucht, bzw. wo sie verwendet werden, wäre ich auch sehr dankbar.

Würde mich über zahlreiche antworten freuen.

...zur Frage

Taschengeld - ja oder nein und wieviel?

Hallo liebe Community,

Ich habe als ich jünger war nie Taschengeld bekommen und kann mir halt auch nichts vorstellen dadurch. Wie handhabt ihr bzw eure Eltern es und warum? Was müssen die Kinder vom Taschengeld bei euch selbst kaufen, wofür bekommen sie neben dem Taschengeld extra Geld von euch?

Und auch an die "Taschengeldbezieher": wie geht ihr mit eurem Taschengeld um? Reicht es, ist es zu wenig, könnt ihr sparen? Wofür verwendet ihr es?

Danke!

...zur Frage

Wozu braucht man Netzwerkklassen und wofür verwendet man es?

Wozu haben wir abcde netzwerklassen und wofür verwenden man es :) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?