Braucht man serielle/parallele Schnittstellen noch?

3 Antworten

Ja, braucht man, wenn man z. B. wissen will, warum ein System abstürzt, weil man über die serielle Schnittstelle Fehlermeldungen auch dann auslesen kann, wenn das System schon so kaputt ist, dass Textausgabe auf dem Monitor nicht mehr funktioniert.

Oder wenn du Treiber und Kernel auf einem zweiten Rechner debuggen willst.

Ein anderer Anwendungsfall sind viele Industrieanlage und Steuerungen, die ebenfalls oft über den seriellen Port programmiert werden. Das trifft auch auf viele (ISP-)Programmiergeräte für µCs oder Eproms zu.

Außerdem ist die Programmierung der seriellen Schnittstelle - verglichen mit USB - wesentlich einfacher und schlanker, ohne größere Bibliotheken zu benötigen, und das reicht für viele Anwendungsfälle aus.

Den Parallelport nehme ich ebenfalls für IC-Programmer, wobei hier die neueren natürlich auch mit USB arbeiten. :)

Na Ja  Ethernet, USB, Firewire sind auch seriellen Schnittstellen.. Werden umgangssprachlich nur nicht so genannt.

Serielle Schnittstellen wurden auch bei Modems, Mäusen, Scanner, usw.verwendet. Der für Joysticks nannte sich auch Midi-Anschluss für Musikerzeuger.

SCSI ist teilweise eine parallele Schnittstelle.

Werden umgangssprachlich nur nicht so genannt.

Ahem... USB = Universal Serial Bus... ;)

0
@Isendrak

Die wenigsten werden trotzdem USB nicht als Seriellle Schnittstelle bezeichnen.

0

Nein, braucht man schon lange nicht mehr.

Der serielle Anschluss wurde schon längst durch andere überholt und ersetzt. Primär natürlich durch den USB-Anschluss.

midi in am dmx controller was kann mann damit machen (DJ,DMX,Lichttechnik)

Hi leute ich habe am ­dmx Controller ein midi in und so wie ich weiß, kann Midi mit midi in denn pc gehen und es darüber steuern.

Mein plan ist ich kaufe mir ein Kabel was von midi auf usb geht und dann noch eine Software dann kann ich ja theoretisch meine Lichtshows per pc programmieren

Ich bin Fan von Fadern und programmiere nicht gerne nur am pc ich mag was Handfestes und digital.

Oder liege ich da komplett falsch also Hilfe bitte

unten das bild ist der Anschluss bin mir nicht ganz sicher was es ist

...zur Frage

Wofür braucht man eine Heissklebepistole?

Gibt es nächste Woche bei Aldi. Wofür verwendet man so ein Gerät?

...zur Frage

wofür braucht eine zelle atp?

also ich mein, wenn die zuviel ATP hat, dann wird die glykolyse ja gestoppt, da ATP bei nichgebrauch sehr schnell zerfällt.

aber wofür wird das ATP in der zeit dann verwendet?

...zur Frage

Was für ein Steckertyp ist das auf dem Bild?

...zur Frage

Wofür braucht man Kompressoren?

Wofür braucht man so Kompressoren? zum Beispiel auf dem Schiff oder sonst wo. Also wo werden sie für was verwendet. Wenn sich jemand auskennt, einfach mal ein paar Beispiele nennen...

Achja bevor ich es vergesse: Wenn jemand zufällig auchnoch weiß wofür man Sichter braucht, bzw. wo sie verwendet werden, wäre ich auch sehr dankbar.

Würde mich über zahlreiche antworten freuen.

...zur Frage

Wozu braucht man Netzwerkklassen und wofür verwendet man es?

Wozu haben wir abcde netzwerklassen und wofür verwenden man es :) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?