Was ist KNO3 Pulver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um das Salz Kaliumnitrat, welches sich aus K+ und NO3- zusammensetzt und auch Salpeter genannt wird. Dieses hat stark brandfördernde Wirkung und wird u.A. zur Herstellung von Schwarzpulver benötigt. Dort als Oxidationsmittel, anderenfalls als Pökelsalz. Der Kauf ist u.A. wegen der Verwendung als Explosiva zurecht eingeschränkt.
MfG

Vielen Dank für die Erklärung :-)

Egal, was ihr damit anstellen wolltet: Kaufen kann man den als Privatperson nicht.

Klar kann man das als Privatperson kaufen. Komplett verboten ist das ja nicht.

Wozu brauchst du es, wenn du nicht weißt, wofür es gut ist? ^^

Weil meine Freund das so gern hätte. Ich habe keine Ahnung.

@Appgalaxy

Ach so. Und der schickt dich vor. Cleveres Kerlchen (dein Freund)