wofür genau wird das Daniell-Element verwendet?

3 Antworten

Hi,

"..... elektrische Energie  ...." und ein Plus- und Minuspol sollten dir eigentlich tagtäglich irgendwie bekannt vorkommen. ;-)

Das Daniell Element und die dabei ablaufenden chemischen Reaktionen sind die Grundlage aller Batterien, egal ob Einweg oder Wiederaufladbar.

m.f.G.

anwesende

Ja, also grob erklärt, beim Daniell- Element reagiert ein uneldes Metall mit einem edlen Metall, bei dem das unedlere von beiden oxidiert und das edlere Metall reduziert (Redoxreaktion) wird, bei diesem Vorgang entsteht dann elektrische Energie.

Fragmalmich  08.01.2017, 23:05

Ups!

entschuldige, da hab ich deine Frage wohl falsch gelesen, außer Stromerzeugung faällt mir leider auch nichts ein.

Außer zur Vorführung wird das Daniell-Element heute meines Wissens gar nicht mehr verwendet. Aber früher wurde es als Batterie benutzt.