Warum werden international für chemische Elemente gleiche Symbole verwendet?

8 Antworten

Weil Wissenschaftler international zusammarbeiten bzw. ihre Ergebnisse gegenseitig benutzen/vergleichen.

Das war vielleicht ein Durcheinander früher, als alle verschiedene Maßeinheiten und Symbole benutzt haben!

Weil Chemie nichts mehr mit der "Geheimlehre" Alchemie zu tun hat und Einheiten und Formeln inzwischen üblicherweise im internationalen Konsens festgelegt werden. Für die Chemie im Speziellen gelten die Regeln der IUPAC. Kannst du googlen.

Sie dienen zum besseren Verständnis... Die Abkürzungen, Atommassen und Wertigkeiten der einzelnen Elemente werden so auf der Ganzen Welt gleich verwendet.

damit man sich besser verständigen kann wenn z.B. ein deutscher Wissenschaftler einen amerikanischen eine Formel schickt dann kann er die sofort verstehen.

Das man, egal wo man sich befindet, bei der Verständigung keine Probleme hat!!!