Induktionskochplatte verursacht Kurzschluss. Warum?

6 Antworten

Sehe am Foto keinen offensichtlich Schade.

Ich würde mal die Induktionsspule abklemmen und schauen ob dann ein Kurzschluss passiert. Dementsprechend kannst du es einschränken. Wenn es die Spule ist, dann kann man das meines Erachtens nicht guten Gewissens reparieren.

Bild zum Beitrag

Ich hab das Teil mal geöffnet, da eh keine Garantieansprüche mehr bestehen und es nicht noch kaputter werden kann, um zu sehen, ob irgendwas angekokelt ist. Aber ich kann nichts erkennen.

Als ich die Platte aufgestellt habe, sind 2 winzige Wassertropfen rausgeronnen. Da die Sicherung sofort geflogen ist (hatte das beim Geschirrspüler schon mal, da was auch Wasser schuld), hab ich die Hoffnung, dass das was nass wurde, bis heute Abend trocknen kann. Ich hoffe, das hilft. Dann kann ichs immer noch wegschmeissen.

 - (Technik, Handy, Technologie)

wahrscheinlich ein defekter Kondensator oder Gleichrichter auf der Netzseite oder ein Kurzschluss in der Spule.

Wenn du nicht löten kannst und niemanden hast, der dir das mal so duchcheckt, fürchte ich, ist es einfach für die Tonne :-/

aber in dem Fall BITTE! im Fachgeschäft abgeben, damits ordentlich recyclet werden kann.

lg, anna

Das Ding hat einen Kurzen. Schmeiß Weg. Eine Reparatur lohnt nicht bzw ist schlecht möglich

Kurzschluss im Gerät. Google: "Repaircafe" in.......Heimatstadt. Werkstatt vermutlich zu teuer.