Induktionskochfeld von Miele brät nicht richtig?

10 Antworten

Das passiert, wenn man aufgetautes Fleisch nicht ordentlich abtrocknet, bevor es in die Pfanne Kommt. Immer wieder abkippen bis es dann anbrät. Bzw. die Platte wirklich auf volle Leistung stellen bevor in die Pfanne Fett und das Fleisch kommt.

Deine Pfanne wird nicht optimal sein. Nimm mal eine andere Pfanne oder brate mal was im Topf. Wenn das geht dann war es die Pfanne.

Im Pfannenboden muss genug Weicheisen sein. Wenn du einen starken Magneten hast vergleiche doch mal den Boden der Pfanne mit deinen anderen Pfannen, Töpfen.

Ich vermute mal, du hast wahrscheinlich nicht bedacht, dass man bei Induktion, ähnlich wie bei Gas, die Stufeneinstellung anders vornehmen muss, zum Anbraten soll man die Stufen 6-8 verwenden. Auf Stufe Drei stellen und warten bis es heiß genug ist, das funktioniert mit Induktion nicht, dafür ist die Temperatur sehr schnell erreicht und auch sofort wieder weg, sobald man runterregelt.

Das mit den Alupfannen ist Quatsch, denn Induktion funktioniert ausschließlich, wenn im Boden des Topfes oder der Pfanne eine magnetische Schicht enthalten ist, somit hättest du im Fall einer nicht geeigneten Pfanne gar keine Wärmeentwicklung und eine Fehlermeldung erhalten (bei Miele ein U mit Strich drunter).

Ich finde, es ist nicht einfach, wenn man das Timing mit einem Ceran-Kochfeld gewohnt ist, alle Zutaten eines Gerichts mit dem neuen Induktion-Herd gleichzeitig fertig zu bekommen. Hat mich persönlich einige Nerven gekostet.

Irgendwie habe ich beim Kauf lediglich die Stromersparnis im Fokus gehabt. An die Strahlung habe ich erst gedacht als der Herd eingebaut war. Aber wie hier beschrieben wurde, fließt ja in dem Moment, wo man den Topf oder die Pfanne runternimmt keine Feldenergie mehr; sonst müsste ja wohl auch darauf hingewiesen werden. Es kommt beim Kochen ja schon mal vor, dass was überkocht oder das Gemüse durch Schwenken in der Pfanne in der Luft gedreht werden soll. Ebenfalls natürlich der Pfannkuchen, der sofort mit der anderen Seite wieder in der Pfanne liegt und nicht erst am Folgetag von der Decke fällt :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kochen mit Induktion ist eine Umstellung, wenn Du bisher mit einem Cerankochfeld vertraut warst.

In der Gebrauchsanleitung findest Du Informationen, worauf Du achtest musst.

Früher abschalten und Restwärme ausnutzen ist nicht im gleichen Umgang möglich. Wie bei Gas ist die Hitze sofort weg, nur noch die Restwärme des Kochgeschirrs vorhanden.

Giwalato

Das ist eine Kopfnuss.

Wenn es mehr kocht, müsste da ja Flüssigkeit in der Pfanne sein. Die kann nur aus dem Fleisch kommen. Die mal abkippen. Vielleicht war die Pfanne am Anfang nicht richtig aufgeheizt.

elpatron32
Fragesteller

Ja aber die Flüssigkeit sollte verdampfen was auch nicht richtig der Fall ist