Indien ist auf dem Mond gelandet, wie findet ihr das?

11 Antworten

Von Experte Reinkanation bestätigt

Gut. In den Polregionen des Mondes war noch niemand, vielleicht gibt es da Neues zu finden. Auch haben die Inder gezeigt, wie preisgünstig das geht. Für die Wissenschaftler dort war es gut, in ihrem Land arbeiten zu können ohne auswandern zu müssen.

Völlig unnötig. Der Menschheit hat die Mondlandung seit den 1960er Jahren auch nichts sonderlich Brauchbares gebracht. Mond ist das letzte, was Indien braucht. Indien hat andere Probleme.

fireballlux
Fragesteller

Und wozu war die Mondlandung in den 1960 er Jahren gut?

noname68  24.08.2023, 15:43
@fireballlux

reines prestige-gehabe zwischen den usa und der udssr; wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher nutzen spielte keine rolle. kennedy wollte unbedingt die den doppelten schmach (sputnik und juri gagarin) wettmachen.

und heute geht es indien und einigen anderen drittländern um nichts anderes; "schaut alle her, wir können das auch, respektiert uns!"

hologence  24.08.2023, 09:09
nichts sonderlich Brauchbares

die Erkenntnis, dass das Mondgestein praktisch gleich ist mit irdischem Urgestein, hat sehr viel Licht auf die Entstehung des Mondes geworfen. Dafür muss man mit heutiger Technik nicht mehr bemannt hinfliegen, damals aber schon.

Reinkanation  24.08.2023, 10:23

Die Erforschung des Mondes und die Raumfahrt Ansich ist nicht unnötig

Klar, eine Nation wie Indien muss sich dieses Wissen erarbeiten um unabhänig zu sein da der Weltraum in Zukunft einer der Top Wertschöpfungsquellen sein wird. Jeder der heute nur auf die kosten schaut hat schlichtweg keine Ahnung und würde vermutlich noch in höhlen leben weil die beherschung des Feuers ja wichtige resourcen gekostet hat die man besser für die Jagt verwendet hätte :)

Super, die erste Landung am Mondsüdpol und die vierte Nation die etwas dicher auf dem Mond landet ist schon ein historisches Ereignis

Für die Russen mit ihrem Fehlschlag ein Schlag in das Gesicht...... - einfach nur prima

geheim007b  24.08.2023, 08:26

es ist nicht weiter verwunderlich dass es ein Fehlschlag war, die Russen hatten außer Sojus starts überhaupt keine expertise mehr in Raumfahrt, die Ingenieure aus den 60ern sind längst tot und sonst ging da nach dem kalten Krieg nicht mehr viel im interplanetaren Bereich. Die letzte interplanetare Mission von Russland war 2011 (ein fehlschlag, kam nicht aus dem Erdorbit raus), Mars 96 1996 war das gleiche spiel (nicht aus der Umlaufbahn raus gekommen). Phobos 2 ende der 80er hat es zumindest mal in den Marsorbit geschaft (im gegensatz zu Phobos 1), ist dann aber ausgefallen.

Ehrlich gesagt fällt mir überhaupt keine erfolgreiche russische interplanetare Mission nach den Vega Sonden mitte der 80er ein.

hologence  24.08.2023, 09:03

die Inder hatten mit dem vorigen Versuch den gleichen Fehlschlag. Einfach nochmal versuchen. Hauptsache unbemannt.