In welcher Säure könnte man eine menschliche Leiche komplett auflösen?

6 Antworten

Schwefelsäure: Patrik Lumumba wurde seinerzeit umgebracht, seine Leiche in H2SO4 eingetaucht und dann alles im Congostrom gekippt (passiert in Congo Anfang der 1960-er Jahre)

LouPing  03.11.2018, 09:57
..Lumumbas Leichnam wurde zerteilt, mit  Batteriesäure aufgelöst, die von einer belgischen Minengesellschaft bereitgestellt worden war, und schließlich verbrannt. [10] ..
(Wiki)

Auch hier blieben Reste die verbrannt wurden. Schwefelsäure scheitert an knöchernen Strukturen.

Komplett auflösen ist kaum möglich, es werden nahezu immer winzige Rückbleibsel übrig bleiben. Unter Umständen sind diverse Inhalte wie Zahnprotesen oder Gallensteine überdauern auch dies.

Die beste und unauffälligste wäre ein starker Abflussreiniger. Die Substanz dahinter ist aber keine Säure, sondern eine Base (NaOH) die weitest gehend bis zu einem hohen Grad die Teile bis auf ein nicht augenscheinliches Maß über mehreren Tagen oder länger auflöst um es zu entsorgen.

Salzsäure funktioniert noch Anteilhaft, ein Gemisch aus konz Schwefel und Salzsäure würde sich eher eignen. Die Chemikalie die z.B in BB verwendet wird ist Flusssäure, jedoch selbst mit diesen bleiben immer noch identifizierbare Spuren übrig, die Beispielsweise Entomologen oder durch chemisch-physikalische Nachweise noch immer als organisch und ausreichend spezifisch menschlich identifiziert werden können unter umständen. Eine wirklich vollständige Auflösung nur durch ein Säurebad ohne jegliche identifizierbaren Rückständen ist nicht möglich und immer noch bleibt die Frage nach der Entsorgung.

Hallo Valdoga

auf der Insel Riems in der Nähe von Greifswald gibt es das Friedrich-Löffler-Institut, das sich mit Tierseuchen beschäftigt. Das ganze Areal ist ein Hochsicherheitstrakt, da an brisanten Viren und Bakterien geforscht wird, die für Tiere, aber auch für Menschen extrem gefährlich sind. Zum rückstandfreien Auflösen von Tierkadavern wird dort KOH eingesetzt:

Auch wartet im abgeschotteten Kellergeschoss eine spezielle Tierkörper-Beseitigungsanlage auf ihren Einsatz: In gewaltigen Metallkesseln, gefüllt mit Kaliumhydroxid, können ganze Tierkörper versenkt werden – auf dass sie sich darin vollständig auflösen, bis nur noch ein paar Krümel Staub und Partikel übrig bleiben.

Stammt aus:

https://www.travelbook.de/orte/gefaehrliche-orte/riems-im-greifswalder-bodden-die-gefaehrlichste-insel-deutschlands

LG

Einfach mal Breaking Bad gucken. Tolle Serie.

wonno93  03.11.2018, 09:18

Das funktioniert in der Form nicht

wonno93  03.11.2018, 09:23
@AldoradoXYZ

Ja schon, wahrscheinlich. Jedenfalls deine Antwort hatte ich die Vermutung du meinst es wirklich ernst, es funktioniere wie in bb gezeigt.

wonno93  03.11.2018, 09:27
@Majorie22

Mein Magen ,des öfteren . Oft genug kämpft er mit Kadaverteilen von toten Tieren.

Meiner Einschätzung nach gar keine, ich würde eine Lauge nehmen (NaOH, KOH).

Aber ich bin Chemiker, nicht Serienmörder oder Saudi-Geheimdienstagent, und deshalb vielleicht nicht perfekt informiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik