Mit welcher Säure eine Leiche auflösen?

4 Antworten

Gar nicht, Säuren sind dafür ungeeignet. Auch Supersäuren wie Piranhasäure sind dazu nicht wirklich fähig. Gibt eine Folge Mythbusters zu dem Thema, war glaub ich zu Breaking Bad.

Basen dagegen schon. Z.b. KOH oder NaOH in Propanol eignen sich dafür viel besser.

AllesIsi98  18.01.2022, 13:36

NileRed hat dazu mal ein schönes Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=CTVd_WxblGI

JenerDerBleibt  18.01.2022, 13:49
@AllesIsi98

interessant. Aber komisch, dass sich das am Ende noch so "entfärbt", wo es vorher pechschwarz war.

Die Mythbusters hatten das damals in einer Badewanne mit einem ganzen Schwein gemacht. Das hat sich nicht ansatzweise so gut aufgelöst wie das hier. Da sind dann große schwarze Klumpen übrig geblieben.

AllesIsi98  18.01.2022, 13:56
@JenerDerBleibt

Na ja, Peroxomonoschwefelsäure ist zwar eine Supersäure, aber eben auch ein sehr starkes Oxidationsmittel. Zuerst zersetzt der Säurecharakter die organische Struktur, anschließend werden die kurzen organischen Ketten zu CO2 hoch oxidiert. Daher wird die Lösung erst pechschwarz, aber mit der Zeit entfärbt sich die Lösung wieder, unter CO2-Freisetzung. Man muss auch bedenken, dass man immer wieder H2O2 zugeben muss, ich glaube die Mythbusters haben nur zu Beginn der Reaktion H2O2 zugegeben.

JenerDerBleibt  18.01.2022, 14:03
@AllesIsi98

Das kann gut sein. Dann machts auch Sinn, dass sich das nicht gut aufgelöst hat.

Da spricht dann wahrscheinlich eher die Verfügbarkeit von H2O2 gegen die Verwendung von Säuren bei organisierter Kriminalität als das Ergebnis.

AllesIsi98  18.01.2022, 14:05
@JenerDerBleibt

Wär auch auffällig wenn jemand im Baumarkt 5L 30%ige Wasserstoffperoxidlösung kaufen würde. ^^

"Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke (50): „Einen kompletten menschlichen Körper in Säure aufzulösen, geht eher nicht. Dazu bräuchte man wirklich sehr viel Säure, viel Platz, viel Zeit und auch chemische Kenntnisse über verschiedene Säuren. Denn je nach Säure zersetzt sich entweder das Weichgewebe oder die Knochen"

Quelle : https://home.benecke.com/publications/in-saeure-aufgeloest

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Anrropologe hat mir mal gesagt der beste weg um ne Leiche verschwinden zu lasse ist sie zusammen mit Gummireifen auf dem Hof oder so zu verbrennen, das überdeckt den Geruch

Säure nicht - Lauge!

Kalilauge um genau zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche