Wieso ist Wasser, obwohl es streng genommen eine Säure ist, nicht ätzend?

6 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Weil die Konzentration an Protonen zu gering ist, um eine physiologische Wirkung auf Gewebe auszuüben. Jeder Stoff, der in der Lage ist Protonen abzugeben, ist formal eine Säure. Die einen eben sehr stark, wie die Mineralsäuren, also Salzsäure und Schwefelsäuren und andere eben sehr schwach wie Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Hallo,

Wasser ist ein Ampholyt, das bedeutet, dass es sowohl eine Säure als auch eine Base ist. Und die Säure- und Basestärke von Wasser ist genau gleich groß, die heben sich praktisch gegenseitig auf.

Aufgrund des chemischen Gleichgewichts ist trotzdem eine geringe Konzentration an H3O+ und OH- Ionen im Wasser, aber das ist eine so geringe Konzentration, dass man das vernachlässigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
Von Experte Miraculix84 bestätigt

weil es streng genommen auch eine genau so starke Lauge ist.

Außerdem ist eine Konzentration von 0,0000001 nicht soooo viel

m.f.G.

anwesende

Reines Wasser ist pH-neutral (7,0).

Mineralwasser oder Regen (mit gelöstem CO2) sind leicht sauer (pH etwa 6)

Kannst du deinen Lehrer mal fragen, was er dazu sagt.

Weil die Konzentration an Oxoniumionen in reinem Wasser sehr gering ist. Blausäure ist ebenfalls nicht ätzend, nur giftig. Wasser ist zudem ein Ampholyt, also Säure und Base zugleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung