Stoffmengenkonzentration an schwefliger Säure?

Es sind 30g SO2 und 1L Wasser

indiachinacook  09.03.2022, 18:25

Ohne irgendeine Art von Mengenangabe wird das nichts. Steht irgendetwas dabei, wieviel SO₂ und wieviel Wasser im Spiel sind?

4baer5
Fragesteller

Ja, sorry hatte ich vergessen in die Aufgabe oben zu schreiben. Es sind 30g SO2 und 1L Wasser

2 Antworten

Die molare Masse ist M(SO₂)=64 g/mol, also entsprechen Deine 30 g einer Stoff­men­ge von n=m/M=0.47 mol. Das löst Du in einem Liter Wasser, also beträgt die Stoff­mengenkonzentration c=n/V=0.47 mol/l.

Zwei Nachbemerkungen:

  • Für die Stoffmengenkonzentration ist es egal, ob Du SO₂ oder H₂SO₃ annimmst, weil ja ein Molekül vom einen genau ein Molekül vom anderen ergibt.
  • In der Praxis ist Deine Lösung wesentlich komplizierter zusammengesetzt, weil (wie man sich mit ein bißchen Mühe und nachgeschlagenen Gleichgewichts­kon­stan­ten ausrechnen kann) 83% des Schwefels als SO₂, 17% als HSO₃⁻ und nur eine ver­schwin­dende Menge (⪆1 ppb) als H₂SO₃ vorliegt. Das war aber ver­mut­lich nicht gefragt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Naja, geh doch mal logisch vor, darauf kommst du selber. Stoffmengenkonzentration, was könnte das heißen? Stoffmenge, das war doch was mit Mol und Konzentration, naja, man möchte halt wissen, wie viel Stoffmenge in einem bestimmten Volumen sind. Standardmäßig mol/l, wie praktisch, dass das vorgegebene Volumen genau 1L ist ^^. Ihc würde jetzt zuerst mal die Stoffmenge ans (SO2) ausrechnen, die in 30g SO2 sind, mach das mal bitte und überlege dir dann mit deiner Reaktionsgleichung, wie die Stoffmenge an schwefeliger Säure mit dem SO2 im Verhältnis steht. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du gerne nochmal fragen.