Reagiert Aluminiumhydroxid mit schwefliger Säure?

3 Antworten

Das Ion Al³⁺ ist eine recht starke Kationsäure. Also gibt, von Wassermolekülen hydratisiert, gern Protonen ab, um dann über Kondensate und Hydroxide in das stabile Aluminiumoxid überzugehen.

Salze schwacher oder flüchtiger Säuren sind daher instbil. Aluminiumdiacetat (nicht mal echtes Aluminiumacetat) riecht nach Essig und Aluminiumchlorid gibt eher HCl ab, als seine Sauerstoffumhüllung abzugeben.

Von daher schließe ich mich den Vermutungen an, dass es als Feststoff nicht existiert. Die Schwefelige Säure ist zu schwach und zu flüchtig (als Schwefeldioxid), um es mit dem Al³⁺-Ion aufzunehmen.

Aluminiumsulfit ist eine dubiose Verbindung, über die man im Internet kaum etwas findet. Meine Vermutung ist, daß man es nur in verdünnter Lösung mit einem SO₂-Überschuß haben kann, und daß es beim Einengen wieder in SO₂ und Al(OH)₃ zerfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
OhWow698
Fragesteller

Also ist es eine Gleichgewichtsreaktion ?

indiachinacook  23.06.2020, 23:30
@OhWow698

Ja, und der Grnd liegt daran, daß Al³⁺ eine merklich starke Säure ist, seehr vereinfacht

Al³⁺ + 2 H₂O ⟶ AlOH²⁺ + H₃O⁺

Die Säurestärke ist vergleichbar der Essigsäure. Mit einer merklich starken Base wie SO₃²⁻ geht das nicht lange gut, denn wenn die Lösung zu sauer wird, gast das SO₂ aus.

Die richtige Reaktionsgleichung ist:

2 Al(OH)3 + 3 H2SO3 --> 2 Al2(SO3)3 + 6 H2O

Schweflige Säure reagiert mit Basen, Metalloxiden oder Carbonaten zu den entsprechenden Sulfiten.