Salze bei schwefliger Säure mit Aluminiumhydroxidlösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Aluminiumhydroxidlösung?? - Aluminiumhydroxid ist nahezu unlöslich in Wasser, aber na gut...

Schweflige Säure (H2SO3) ist eine zweiprotonige Säure (sie hat zweimal Wasserstoff gebunden, so dass sie diesen in Form von zwei Protonen abspalten kann). Weil sie zweiprotonig ist, kann Schweflige Säure zwei Säurereste bilden, nämlich das Hydrogensulfit-Anion (HSO3) und das Sulfit-Anion (SO32–).

Und deshalb gibt es (theoretisch) mit Aluminium-Kationen (Al3+) zunächst einmal auch zwei Salze, die entstehen könnten, wenn Schweflige Säure mit Aluminiumhydroxid reagiert:

2 Al(OH)3 + 3 H2SO3 ---> Al2(SO3)3 + 6 H2O
Aluminiumhydroxid und Schweflige Säure reagieren zu Aluminiumsulfit und Wasser.

Oder:

Al(OH)3 + 3 H2SO3 ---> Al(HSO3)3 + 3 H2O
Aluminiumhydroxid und Schweflige Säure reagieren zu Aluminiumhydrogensulfit und Wasser.

Aber Schweflige Säure ist so eine Sache für sich. Sie ist instabil und nur in wässriger Lösung existent. Ich schrieb „theoretisch”, weil Hydrogensulfite nur mit großen Kationen auskristallisierbar sind. Aluminium gehört aber nicht zu den großen Kationen.
Mit kleinen Kationen entstehen (beim Versuch des Auskristallisierens) eher Disulfite der Formel Al2(S2O5 )3.

Ob durch Tautomerie auch noch die Bildung von Aluminiumsulfonat möglich ist, weiß ich nicht genau (ohne eigene Recherche). Wenn, dann hätte dies die Formel Al(OSHO2)3.

Wie lautet nun die Antwort auf deine Frage?

Deine Lehrkraft will vermutlich

  • Aluminiumsulfit [Al2(SO3)3] und
  • Aluminiumhydrogensulfit [Al(HSO3)3]

hören, aber letzteres lässt sich nicht isolieren bzw. es würde in Form des Disulfits auskristallisieren

  • Aluminiumdisulfit [Al2(S2O5)3].

Schließlich möchte ich auch nicht die Möglichkeit ausschließen, dass Aluminiumsulfonat entstehen könnte:

  • Aluminiumsulfonat [Al(OSHO2)3] (?).

Aber ob deine Lehrkraft mit dieser Antwort rechnet? Ich glaube kaum...

LG von der Waterkant

Aluminiumsulfit und Aluminiumhydrogensulfit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie