pH-Formel für mittelstarke Säuren?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Wenn man das über das Massenwirkungsgesetz rechnet, kommt man auf eine allgemeine Formel, mit der man die pH-Werte für alle Säuren rechnen kann, sofern sie nicht zu stark verdünnt sind und ihre Konzentrationen nicht im Bereich nahe10⁻⁷ mol/l liegen.

pH =−log(√(¼Kₐ² + Kₐc₀) − ½Kₐ)

Das ist die Lösung des Ansatzes:

Kₐ = c(A⁻)*c(H3O⁺)/(c₀ - c(H3O⁺))

Wenn der Pks-Wert nah an denen der starken oder schwachen Säuren ist, kannst du die Formel dafür benutzen um den pH-Wert näherungsweise zu bestimmen.

Aber generell die Formel für mittelstarke Säuren ist

pH= ½(pKs - log(c))

Dabei wird die Startkonzentration genommen.

Man kann den pH-Wert aber auch mittels des Massenwirkungsgesetzes bestimmen.

Lemonofludus
Fragesteller

Also einfach die Formel für Schwache Säuren

LouShuvi  21.04.2022, 17:47
@Lemonofludus

Ups, entschuldigung. Ich habe auf das falsche Blatt geschaut🤦‍♀️

Man muss erst die Konzentration berechnen mit dem Massenwirkungsgesetz.

Ich hab hier keine Wurzelzeichen etc. deswegen versuch ich das mal so.

Den negativen Ks +/- die Wurzel aus Ks²+4×Ks×c

Und das ganze geteilt durch zwei.

Dann hat man zwei Ergebnisse raus. Allerdings ist nur das positive logisch, weil es ja um die Konzentration geht. Und die Konzentration setzt man dann in den negativen Logarithmus für den pH-Wert.

Lemonofludus
Fragesteller
@LouShuvi

Also Prakitsch abc / mitternachtsformel mit Ks oder ? Btw danke dass du nochmal geschrieben hast 🤝

LouShuvi  23.04.2022, 13:04
@Lemonofludus

Ja, das müsste es sein. Bloß hatten wir das im Unterricht aus dem Massenwirkungsgesetz abgeleitet, wobei das dann rauskam