Ph Wert ändern durch Zugabe von Säure… Frage zu Aufgabe?

1 Antwort

Die m=5 g Milchsäure entsprechen einer Stoffmenge von n=m/M=0.555 mol, und in 355 ml Lösung ergibt das c=n/V=0.156 mol/l. Jetzt müssen wir nur noch den pH-Wert einer solchen Lösung berechnen. Ich nehme dazu meine Spezialformel

Bild zum Beitrag

aber Du kannst auch etwas Billigeres verwenden, z.B. pH=½(pKₐ−lg c). Mit pKₐ=3.86 kommt jedenfalls 2.34 heraus.

Die Rechnung modelliert die „Reinigungslotion mit pH=7“ als reines Wasser. In der Pra­xis könnten natürlich puffernde Substanzen (z.B. Phosphate) enthalten sein, die den pH gegen Säurezugabe stabilisieren, so daß irgendetwas zwischen 3.34 und 7 her­aus­kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)