Chemie pH-Wert Milchsäure?

Picus48  19.03.2021, 00:47

Was verstehst Du an der Aufgabenstellung "Berechnen Sie den pH-Wert..." nicht?

Koumabuchi
Fragesteller

Steht in meiner Frage „Aufgabenstellung“? ich denke nicht. Meine Frage war sehr deutlich . Das der pH-Wert gesucht ist, ist klar das aber auszurechnen ist mir schwer gefallen!

3 Antworten

Ich tippe mal eine alternative Antwort zur sehr guten Antwort unseres Spechts ein, weil die mittelstarken Säuren - zumindest bei uns in NiSa - gar nicht abirelevant sind.

Schritt 1: Stoffmenge ausrechnen

n = m/M

(M musst du dir im PSE zusammenaddieren)

Schritt 2: Konzentration ausrechnen

c = n/V

Schritt 3: pH-Wert (schw. Säure) berechnen

pH = 1/2 × (pKs - log c)

Schritt 4:

Gucken, ob man im gewünschten Ziel-pH-Bereich gelandet ist, und einen adäquaten Antwortsatz formulieren.

FERTIG

Alles klar?

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

Milchsäure ist mit einem pKs von 3,9 eine mittelstarke Säure. Daher passen die Näherungsformeln für starke und schwache Säuren nicht so besonders gut für eine pH-Berechnung. Was immer geht, ist eine Betrachtung des Massenwirkungsgesetzes.

(1) Ks = c(MS⁻)c(H3O⁺)/c(MSH)

  • Ks = Säurekonstante = 10^-3,9
  • c = Stoffmengenkonzentration
  • MS⁻ = Laktatanion
  • MSH = undissoziierte Milchsäure

In Gl. (1) handelt es sich um die Gleichgewichtskonzentrationen. Wenn ein Molekül Milchsäure dissoziiert, entsteht zu gleichen Teilen ein MS⁻ und H3O⁺.

(2) c(MS⁻) = c(H3O⁺)

Damit kann man Gl. (1) schreiben als:

(3) Ks = c(H3O⁺)²/c(MSH)

Und am Gleichgewicht ist die Anzahl der anfänglichen MSH-Moleküle verringert um die Anzahl der Laktatmoleküle. Es ist ja ein Teil davon dissoziiert. Es gilt:

(4) c(MSH) = c(MSH0) - c(MS⁻) = c(MSH0) - c(H3O⁺)

Damit kann Gl. (3) geschrieben werden als:

(5) Ks = c(H3O⁺)²/[c(MSH0) - c(H3O⁺)]

Nun gilt es noch c(MSH0) zu berechnen. Additives Verhalten voraussetzend ergeben 5 g Milchsäure + 350 mL von irgendwas ca. 355 mL. Das ergibt eine Massenkonzentration von 14,08 g/L Milchsäure. Mit der molaren Masse von Milchsäure M = 90 g/mol und n = m/M errechnet sich eine Stoffmengenkonzentration von;

(6) c(MSH0) = 14,08 g/L/90 g/mol = 0,156 mol/L

Damit haben wir alles zusammen. In Gl. (5) eingesetzt:

(7) 10^-3,9 = c(H3O⁺)²/[0,156 - c(H3O⁺)]

Oder mit c(H3O⁺) = x

(8) 10^-3,9 = x²/(0,156 -x)

Ohne das hier vorzuturnen, liefert das

(9) x = c(H3O⁺) = 0,00437 mol/L

(10) pH = - log c(H3O⁺) = 2,36 (Wert nachträglich korrigiert!)

Ist nicht hautneutral!

Es hapert also nicht am Verständnis der Frage, sondern an deren Beantwortung? Ok. Das ist auch nicht so leicht. Bist Du Schüler oder Student?