Milchsäure Säurekonstante berechnen?

2 Antworten

Da gibts ne Formel zu, weiss nicht welche ihr in der Schule verwendet, bei uns war das immer:

pH Wert schwacher Säuren:

pH = 0.5(pKs - log(c))

Du hast pH und c gegeben, form die Gleichung nach pKs um und das kannst du in Ks umwandeln

Milchsäure (MsH) dissoziiert teilweise:

MsH + H2O <-> Ms-  + H3O+

Die Säurekonstante Ks ist nur eine Form des Massenwirkungsgesetzes:

Ks= [Ms-] * [H3O+]/[MsH]  [] = Konzentration in mol/l

Die Ausgangskonzentration an MsH ist 0.1 mol/l

Der ph ist der negative dekadische Log der H3O+ Konzentration:

pH2.44 = 10^-2.44 = 3.63*10^-3 mol/l H3O+

Die Konz der Milchsäureanionen (Ms-) ist logischerweise genauso hoch und die Konzentration der nicht-dissoziierten MsH ist Ausgangskonz minus H3O+-Konz.

Ks= (3.63*10^-3)² / (0.1 - 3.63*10^-3 ) =~ 3.9

Das passt...