Welche chemischen Säuren gibt es auch als Reinstoff?

7 Antworten

Manche anorganische Säuren sind instabil und nur als wäßrige Lösungen herstellbar, z.B. HClO HClO₃, H₂CO₃, H₂SO₃; andere wie HCl, HBr und HI oder auch H₂S sind Gase, sie sich nur beschränkt i Wasser lösen. Von den typischen anorganischen Säuren ist H₂SO₄ die einzige, die regelmäßig in „konzentrierter“ Form verwendet wird (die aber immer noch ≈4% Wasser enthält).

Es gibt aber auch 100%ige Salpetersäure HNO₃ und natürlich wasserfreien Fluorwas­ser­stoff, der gerne als Lösungsmittel genutzt wird (Siedepunkt ca. Raumtemperatur, also muß man kühlen). Auch Perchlorsäure HClO₄ kann man wasserfrei herstellen, macht man aber selten, weil sie fürchterlich leicht explodiert. Dies Säuren hat man im Labor gewöhnlich in Form von wäßrigen Lösungen, z.B. 65%ige „konzentrierte“ HNO₃ oder 70%ige HClO₄.

Viele Säuren sind im Reinzustand fest und hygroskopisch, z.B. Phosphorsäure H₃PO₄ oder Periodsäure (HIO₄ und H₅IO₆) oder Selensäure H₂SeO₄.

Und natürlich gibt es noch unzählig viele organische Säuren (Essigsäure, Buttersäure, Weinsäure, Citronensäure, Ascorbinsäure, Benzoesäure, …), die typischerweise kein Problem mit der Stabilität haben (β-Ketosäuren wie Acetessigsäure sind aber oft we­nig stabil).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
MeisterRuelps, UserMod Light  18.05.2022, 12:18

Theoretisch könnte man nun die gesamten Tri- oder Dicarbonsäuren aufführen, oder Fettsäuren oder Blausäure :/

Ich kenne nur Säuren, die es auch als reinen Stoff gibt.

Liste_der_Säuren (chemie.de)

helmut849
Fragesteller

Salzsäure gibt es zum Beispiel nicht als Reinstoff mfg

ThomasJNewton  18.05.2022, 11:11
@helmut849

Salzsäure ist auch keine Säure, sondern eine saure Lösung. Die Säure ist HCl.

Salpetersäure z.B.

helmut849
Fragesteller

Ist Arsensäure auch ein Reinstoff?

ClausO  18.05.2022, 11:23
@helmut849

Im Wasserfreien Zustand ja. Auch Ameisensäure usw. Sind aber sehr hygroskopisch und somit nur im Idealfall 100%ig.

Klar. Alle organischen Säuren, Dischwefelsäure
(Funfact: Schwefelsäure macht man aus Schwefelsäure),
Wasser (glaubst du nicht? Tu mal Natrium rein).

praktische alle Säuren gibt es auch als Reinstoffe. Das Problem ist eher der Begriff "Säure".

Reinstoffe sind entweder Elemente oder Verbindungen. Schwefelsäure oder praktisch alle Karbonsäuren sind erst mal reine Stoffe. Evtl. ist es schwierig, sie komplett wasserfrei herzustellen, aber das sei zunächst mal vernachlässigt.

Salzsäure als HCl Gas ist ebenfalls ein Reinstoff, aber zur Säure wird es erst in Wasser, wenn auch H3O+ Ionen vorliegen. Dann wäre es zumindest noch als echte Lösung eine homogene Mischung reiner Stoffe, nämlich aus HCl und H2O.

Identische Betrachtung auch für H2CO3 (Kohlensäure), aber mit der Besonderheit, daß CO2 das Anhydrid der Kohlensäure ist.

Daß wasserfreie Schwefelsäure oder Eisessig Reinstoffe sind, steht außer Frage. Aber sind es auch tatsächlich Säuren? Ohne Wasser kann es keine H3O+ Ionen geben.

Für Säuren und Laugen gibt es verschiedene Definitionen, z.B. nach Avogadro, Lewis oder Bronsted. Je nach Definition kann deine Antwort unterschiedlich sein.

Wie schwer eine solche Überlegung werden kann, kannst du schon bei Wasser sehen. Ist reines Wasser ein Reinstoff oder als Amphoter eine wassrige Lösung mit 10^-7 H3O+ Ionen?

m.f.G.

anwesende