Flüchtige Säuren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche, die leicht verdampfen. Salzsäure ist z.B. eine flüchtige Säure, weil HCl ein Gas ist und die wäßrige Lösung daher rückstandsfrei verdampft. Auch Essigsäure ist flüch­tig, denn die Reinsubstanz CH₃COOH verdampft ähnlich schnell wie Wasser. Da­gegen sind Schwefelsäure oder Phosphorsäure nichtflüchtig: H₂SO₄ ist eine Flüssig­keit, die bei Raumtemperatur so gut wie gar nicht verdampft, und H₃PO₄ ist ein Fest­körper ohne merkliche Verdampfungsneigung; beide ziehen sogar Wasser aus der Atmosphäre an.

Aber natürlich hängt das von der Temperatur ab; bei 200 °C ist H₂SO₄ auch flüchtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Begriff flüchtig bedeutet in erster Linie, dass wenn du einen Behälter davon offen stehen lässt, viel der Substanz verdunstet und eben verschwindet. Das kann man dann manchmal auch riechen.

Flüchtige Säuren sind vor allem Gase, die in Wasser gelöst sind, so wie bei der Salzsäure (HCl), Flusssäure (HF) oder andere Halogen-Wasserstoffe, genauso wie Kohlensäure (H2CO3). Genauso sind auch Säuren sehr flüchtig, die bei niedrigeren Temperaturen kochen und denetsprechend auch bei Raumtemperatur schon in größerem maß verdunsten wie die ganz kleinen Alkansäuren wie Ameisensäure (Methansäure, HCOOH) oder Essigsäure (Ethansäure, CH3COOH) oder auch Schwefelsäure (H2SO4) oder Salpetersäure (HNO3).

Alle diese Säuren riecht man sehr stark wenn man eine Packung davon aufmacht (manche haben einen speziellen Geruch wie die Essigsäure, andere sind vor allem mit einem stechenden ätzenden Geruch wie Schwefelsäure oder Salzsäure). Man sollte daher beim Arbeiten mit einer derartigen Säure immer aufpassen, nicht zu viel davon abzubekommen, der Dampf ist unsichtbar.

Vielleicht kennst du das wenn du Mal zu intensiv an Essigessenz (25% Essigsäure) gerochen hast.

Andere Säuren wie Zitronensäure, welche in festem Zustand vorliegen sind dagegen fast überhaupt nicht flüchtig. Es ist allerdings generell immer relativ gesehen, was flüchtig ist und was nicht.

Lisa86908
Fragesteller

Danke!

Flüchtige Säuren verschwinden einfach so! Werden abgebaut durch organische Wirkstoffe.
Aber halt, Ich weiß nichts davon.

Kohlensäure ist so eine äußerst flüchtige Säure -

LA