Gasförmige Säure als Reinstoff?

2 Antworten

Klassischerweise Salzsäure (HCl) und Floursäure (auch Flusssäure genannt, HF). Beide sind normalerweise gasförmig... können aber nur dann als Säure wirken, wenn sie in Wasser geklöst sind.

Das passiert aber praktisch sofort in bestimmten Maße, wenn diese Gase nur mit Wasser in Berührung kommen... beispielsweise mit der Feuchtigkeit von Schleimhäuten oder Schweiß. Ist dann insbesondere im Fall von HF eine sehr eklige, gefährliche und schnell auch tödliche Angelegenheit.

gutefragegirl02
Fragesteller

Ahja stimmt. Die sind mir gar nicht eingefallen. Danke ;)

willi55  11.09.2018, 15:22

Bei HF sieht man nach Sekunden die Knochen ... hübsch