Wo wird die Energie, die in den Übergang vom festen in den flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand gesteckt?

2 Antworten

Wenn du direkt den Übergang meinst dann geht die Energie in die Bindung zwischen den Molekülen.

Wasser siedet zB bei 100°C unter Normaldruch und die Temperatur kann im flüssigen Wasser nicht auf über 100°C steigen. Die Energie geht hier in die Bindung zwischen den Wassermolekülen über, sodass sich diese aus dem Verband (Flüssigkeit) lösen können und in den gasförmigen Zustand übergehen können.

Selbes gilt übrigens auch bei Eis und Wasser.

Also die energi geht in temparatur über. Funktion klimaanlage od bierkühler. Von flüssig in gasform nimmt der wecksel die wärme aus der aussenluft .

Soweit ich weiß . Bin 70% sicher

PeterKremsner  27.04.2020, 10:12

Man muss hier aufpassen. Direkt beim Grenzübergang führt die zusätzliche Energie nicht mehr zu einer Erwärmung.

Die Oberfläche eines Eiswürfels hat zB immer 0°C wenn er von außen erwärmt wird. Die Energie die in dieses Eis gesteckt wird führt also nicht zu einer Temperaturerhöhung, sondern geht in die Bindungsenergie zwischen den Molekülen ein.

Diesen Vorgang hat man zB auch in einem Hochofen in welchem Stahl geschmolzen wird. Zunächst steigt die Temperatur linear an, sobald der Stahl schmilzt steigt die Temperatur nur noch geringfügig an bis der Stahl geschmolzen ist und dann steigt sie wieder linear an.

Da siehst du eine sogenannte Abkühlkurve. Die flacheren Stücke sind jene in denen der Phasenübergang stattfindet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Legierung#/media/Datei:Alloy_cooling_curves_mixed_crystals.svg