Standardbildungsenthalpie berechnen?

2 Antworten

Idealerweise geht es nach dem Zustand bei 20 °C und Natrium ist ein Metall.

Etwas uneindeutig ist es beim Verbrennungsprodukt Wasser, da der normale Zustand flüssig ist, aber bei Verbrennungen vor allem als Dampf vorliegt.

Sowas weiß man, weil man es sich merkt. Wenn's dich überhaupt nicht interessiert, dann merkst du es dir nicht und kassierst die entsprechenden Noten.

theresa263
Fragesteller

Dafür muss ich erstmal wissen, was ich mir merken soll.

ThomasJNewton  03.11.2021, 17:41
@theresa263

Was im Unterricht dran kommt, du irgendwo hörst oder siehst, oder oder oder.

Dass Wasser unter 0 °C zu Eis wird und über 100 °C zu Wasserdampf, das weiß eigentlich jedes Kind ab einem gewissen Alter.
Es gibt auch nur 5 elementare Gase außer den Edelgasen.
Alle Metalle außer Quecksilber sind fest und Natriumhydroxid ist im festen Rohrhreiniger.

Tut mir leid, gewisse Dinge weiß man einfach. Du kannst auch nicht bei einem Geographietest fragen "Woher weiß ich, dass Deutschland in Europa liegt?".

theresa263
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich finde, dass das nicht miteinander zu vergleichen ist. Es geht um die Berechnung der Enthalpie, dafür sind im Tafelwerk Werte für verschiedene Aggregatzustände angegeben. Aus diesem Grund wird der Aggregatzustand bei den Aufgaben auch meist genannt. Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich vorgehe, wenn dies nicht der Fall ist. Das. ist. keinesfalls. selbstverständlich.
Wenn du mir meine Frage offensichtlich nicht besser beantworten kannst als mit „Das weiß man, weil man es sich merkt“, kannst du dir diesen Kommentar auch gleich sparen. Er bringt niemanden weiter, hat keinerlei Mehrwert.

ThomasJNewton  03.11.2021, 18:00
@theresa263

Dann gib dir mehr Mühe beim Formulieren deiner Frage! Dann weiß man auch, was du meinst. Wie man vorgeht, wenn der Aggratzustnad nicht genannt ist, ist kein "Erkennen", sondern eine Regel. Dann nimmt man nämlich den bei Standard- oder Normbedingungen stabilen. 25 °C und 1013 hPa m.W.