Warum ist H2O bei Raumtemperatur flüssig H2S aber Gasförmig ?

4 Antworten

Das hängt mit den Wasserstoff-Brücken Bindungen zusammen. Dies ist eine Sehr starke Form der zwischen molekularen Kräfte. Weshalb es mehr Energie braucht Moleküle mit Wasserstoffbrücken in den Gasförmigen zustand zu bringen.

H2O ist durch die Wasserstoffbrückenbindung ein ganz besonderer Stoff, der sich in vielerlei Hinsicht völlig anders verhält als es Stoffe sonst so tun.

Einer dieser Punkte liegt darin, dass der Siedepunkt deutlich erhöht ist gegenüber allen anderen vergleichbaren Stoffen.

Du solltest dir mal die Siedepunkte anschauen. Dann erkennst du den Unterschied

Ein Vergleich der Elektronegativität von Sauerstoff, Wasserstoff und Schwefel macht deutlich, dass die Differenz der Elektronegativitäten (ΔEN) im Wassermolekül größer ist als im Schwefelwasserstoff-Molekül.

Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, ch wollts nur mal gesagt haben

J0T4T4  29.10.2019, 08:55

Ist aber genau das, was wichtig ist.