Wieso entsteht beim Lösen von Ammoniumchlorid in Wasser eine saure Lösung?

4 Antworten

Ammoniumchlorid ist das Salz einer starken Säure (HCl) und mittelstarken Base (Ammoniak).

Eine mittelstarke Base nimmt Protonen nur teilweise freiwillig auf. Ammoniak nimmt als Brönsted-Base das Proton dementsprechend auf und bildet ein Ammonium-Kation. Da aber Ammoniak bzw. das Ammonium-Kation als mittelstarke Base bzw. Säure gerne wieder das Proton loswerden möchte, gibt dieses in wässriger Lösung dieses ab. Dadurch wird die Lösung sauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du hast NH₄⁺ und Cl⁻ herumschwimmen.

Ersteres gibt gern und viel H⁺ ab, denn NH₃ ist nur eine schwache Base.

Letzteres nimmt nur ungern und wenig H⁺ auf, denn HCl ist eine starke Säure.

Ergebnis: Es bleiben jede Menge H⁺ übrig, die sich in ihrer Verzweiflung an ein herumschwimmendes H₂O klammern und so die Konzentration an H₃O⁺ erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du sollst wohl die Säure Reaktion erklären.

Ammonium-Ionen reagieren mit Wasser zu Ammoniak und Oxonium-Ionen.

Du musst bei Ammoniumchlorid die resultierende Säure / Base miteinander vergleichen, wenn es in Wasser gelöst wird. Wenn Ammoniumchlorid in Wasser gelöst wird entsteht HCL als resultierende Säure NH4OH als resultierende Base. HCL ist eine starke Säure, NH4OH dagegen eine schwächere Base, HCL dominiert quasi, daher ist NH4CL mit Wasser gelöst eine saure Lösung.

DerPengi  09.12.2021, 22:02

Das ist leider falsch.