Welche Säuren sind Reinstoffe?

1 Antwort

Jede Säure ist ein Reinstoff wenn sie auch in nicht wässriger Lösung existiert.

Ein Beispiel wäre Schwefelsäure mit 100%.

Eine Säure-Wassermischung ist aber hingegen kein Reinstoff mehr, also 30% Salzsäure ist damit kein Reinstoff, ebenso wenig ist 30% Schwefelsäure ein Reinstoff weil die ja mit Wasser gemischt ist.

Xerox314
Fragesteller

Kann man sie nicht auch auf Lewis Säuren und Brönsted Säuren aufteilen, da Salzsäure ja kein Reinstoff ist?

PeterKremsner  25.01.2022, 16:20
@Xerox314

Das ist komplett unabhängig davon, wie du eine Säure jetzt nun wirklich definierst oder nicht. Jede Säure welche nicht mit Wasser oder einem anderen Stoff gemischt ist, ist ein Reinstoff.