Wie erkennt man am besten Reinstoff und Stoffgemisch?

3 Antworten

Da gibt es kein allgemeingültiges Vorgehen; insbesondere dann nicht, wenn die Aufgabenstellung unklar ist.

Liegen Stoffe mit mehr als einer chemischen Formel vor, handelt es sich um ein Gemisch.

Unbekannt6111
Fragesteller

Also ich meine Zbs. Sie nennt etwas zbs. Luft und ich muss dann Gemisch sagen

Also so meine ich das

Wie kann ich das dann leicht herausfinden?

bartman76  05.11.2017, 15:41
@Unbekannt6111

Ich nehme an, du meinst "Luft".

Du musst dir überlegen, aus was das genannte besteht. Dazu braucht es einfach Wissen und Erfahrung.

Wie ich sagte: Es gibt hier keine allgemeingültige Möglichkeit.

Ein Reinstoff hat eine bestimmte Schmelztemperatur und eine bestimmte Siedetemperatur (falls sich der Soff beim Erhitzen nicht zersetzt).

So könnte man sehr schnell feststellen, ob ein Reinstoff oder ein Stoffgemisch vorliegt.

Vom Aussehen kannst Du dies nur in wenigen Fällen beurteilen.

Unbekannt6111
Fragesteller

Also ich meine Zbs. Sie nennt etwas zbs. Luft und ich muss dann Gemisch sagen

Also so meine ich das

Wie kann ich das dann leicht herausfinden?

vach77  05.11.2017, 15:58
@Unbekannt6111

Zbs ist mir leider kein Begriff.

Aber für Luft gilt das Gleiche wie ich dies oben schrieb.

Wenn man bei der Luft nur den Sauerstoff und den Stickstoff als die einzigen Bestandteile dieses Gemenges einfachheitshalber betrachten würde, dann müsste man wie folgt vorgehen.

Die Luft wird nach dem sogenannten Linde-Verfahren abgekühlt. Zuerst wird Stickstoff flüssig (-210 °C) und dann Sauerstoff (-218 °C).

Reinstoff kann man nicht trennen, Gemisch z. B. Schwefel und Eisen kann man mit Magnet trennen.