Ich verstehe diese chemie Aufgabestellung nicht?

3 Antworten

Zur Information über die Einteilung der Stoffe in Reinstoffe und Gemische empfehle ich dir die folgende Quelle:

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Datei:Schematische_Einteilung_der_Stoffe.svg

Hier gibt es ein übersichtliches Schema.

Die homogenen Gemische lassen sich demnach, je nach ihrem Aggregatzustand unterteilen in:

  • feste homogene Gemische: Metall-Legierungen
  • flüssige homogene Gemische: Lösungen von Feststoffen in Flüssigkeiten und homogene Gemische mehrerer Flüssigkeiten
  • gasförmige homogene Gemische: Gemische mehrerer Gase, die nicht geschichtet sind

Bei den heterogenen Gemischen können die verschiedenen Substanzen den gleichen oder unterschiedliche Aggregatzustände haben. Mit bloßem Auge oder unter dem Mikroskop kann man erkennen, dass an einer Stelle der eine Stoff, und daneben der andere Stoff vorherrscht.

Homogen = gleichförmig

Heterogen = ungleichförmig

Wenn ich dir weiterhelfen soll, dann schreibe bitte deine Lösungsvorschläge für die acht Stoffgemische hier auf und ich werde deine Angaben bestätigen bzw. korrigieren.

cyberbunny
Fragesteller

Du hast mir geholfen dankee

Paguangare  04.04.2020, 09:50
@cyberbunny

Bitte, gerne geschehen. Aber möchtest du nicht deine Lösungen noch hierhinschreiben?

Ich bin z.B. gespannt, als was du die Milch einordnest. Das ist eine Art von Gemisch, wie es häufig bei Lebensmitteln und Kosmetika vorkommt. Durch bestimmte Stoffe, deren Moleküle aus einem polaren und einen unpolaren Anteil bestehen, sind hier Flüssigkeiten miteinander vermischt, die sich normalerweise nicht mischen würden, weil sie zu unterschiedlich sind, z.B. Wasser und Öl.

Welche Begriffe suche ich hier wohl?

Paguangare  04.04.2020, 10:00
@cyberbunny

In der Tat habe ich die Begriffe Emulgatoren und Emulsion gesucht. Du hast also gar nicht einmal so schlecht gelegen.

Wie aber unterscheiden sich Suspensionen von Emulsionen? Kannst du aus dem Bereich der Lebensmittel eine Suspension als Beispiel nennen?

cyberbunny
Fragesteller
@Paguangare

Eine Suspension ist doch ein Stoffgemisch aus einer flüssigen und festen Kompetenz z.b. Sand wasser oder Wasser Schlamm Gemisch aus 2 Flüssigkeiten die nicht mischbar sind z.b. Wasser und Öl ist das richtig weil ich hatte vor 2 tagen darüber bisschen gelesen

Paguangare  04.04.2020, 10:11
@cyberbunny

Du hast Recht mit der Suspension, nur heißt es nicht "Kompetenz", sondern "Komponente". Da hat wohl die Auto-Korrektur bei dir zugeschlagen.

Bei der Suspension aus dem Lebensmittelbereich hatte ich an das Hefeweizenbier gedacht. Da braucht man sich nur den Wikipedia-Artikel zum Stichwort "Suspension" anzuschauen.

Wenn man Wasser und Öl mithilfe von Emulgatoren miteinander mischt, dann ergibt das eine Emulsion. Da gibt es aber noch zwei verschiedene Grundtypen von Emulsionen. Wie heißen die denn, und kannst du dazu jeweils ein Beispiel geben?

Paguangare  04.04.2020, 11:18
@cyberbunny

Aber du kannst es herausfinden. In Google tippst du "Emulsion" ein und rufst dir einen Artikel dazu auf, z.B. den von Wikipedia. Lies dich ein, und du wirst bestimmt die Antwort finden.

Moin,

es gibt zunächst einmal homogene und heterogene Gemische. Den homogenen Gemischen siehst du nicht an, dass sie ein Gemisch sind. Den heterogenen Gemischen siehst du das an, weil du unterschiedliche Bestandteile erkennen kannst.

Aber darüber hinaus unterscheidet man aber auch noch innerhalb der homogenen bzw. heterogenen Gemische verschiedene Arten von Gemischen, die man mit einer eigenen Bezeichnung belegt hat. Da gibt es folgendes:

1. Homogene Gemische

  • Feststoff & Feststoff: Legierung
  • Feststoff & Flüssigkeit: Lösung
  • Feststoff & Gas: Lösung
  • Flüssigkeit & Flüssigkeit: Lösung
  • Flüssigkeit & Gas: Lösung
  • Gas & Gas: Gasgemisch

2. Heterogene Gemische

  • Feststoff & Feststoff: Gemenge
  • Feststoff & Flüssigkeit: Suspension
  • Feststoff & viel Gas: Rauch
  • viel Feststoff & Gas: Hartschaum
  • Flüssigkeit & Flüssigkeit: Emulsion
  • Flüssigkeit & viel Gas: Nebel
  • viel Flüssigkeit & Gas: Schaum

Deine Aufgabe besteht nun darin, eine Tabelle anzufertigen, in der einmal ein Beispiel (siehe oben) aufgeführt ist, das dann eingeteilt werden soll in homogen oder heterogen und - wenn möglich - nach der Art des Gemisches.

Beispiele (aus deiner Aufgabenaufzählung):

  • Luft - homogenes Gemisch - Gasgemisch (verschiedene Gase, die man aber nicht einzeln unterscheiden kann)
  • Meerwasser - homogenes Gemisch - Lösung (Feststoff Salz in Flüssigkeit Wasser, was man aber nicht erkennen kann)
  • Vogelfutter - heterogenes Gemisch - Gemenge (Gemisch aus verschieden aussehenden festen Körnern)...

Alles klar?

LG von der Waterkant

cyberbunny
Fragesteller

Omg danke du hast mir echt geholfen

Homogen: man erkennt die Bestandteile nicht

heterogen: man erkennt die Bestandteile

Alle Beispiele oben sind Stoffgemische, keine Reinstoffe; je nachdem, wie sie sich vermengen, können sie homogen oder heterogen sein.