Sind alle Säuren giftig?

5 Antworten

Säuren sind in erster Linie abhängig vom Ph-Wert mehr oder weniger ätzend und dadurch potentiel gefährlich. Zwingend giftig müssen sie nicht sein. Evtl. hat sich der Eindruck in der Kindheit eingeprägt, weil es einfacher war, einem kleinen Kind zu sagen dass alles was für es ungesund ist giftig sei.

Zitronensäure und Milchsäure wird sogar in der Lebensmittelindustrie verwendet. Wie Allesisi anmerkte, Säuren sind in hoher Konzentraion wohl eher ätzend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

gibt es nicht auch die Nukleinsäure und so? (ungiftig)

Ich gehe mich jetzt erstmal mit meinem Essigsalatdressing umbringen. c:

Nein, Säuren sind nicht böse böse, sondern einfach Stoffe die an amphotere Stoffe, wie Wasser Protonen abgeben.

emmimaus12
Fragesteller

Dankeschön