Chemie Aufgabe Säuren und Basen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such Dir zuerst einmal die Definition in Hinblick auf den "Begriff" Ampholyt raus. Im Anschluss überlege, welcher Rest am Molekül diese Eigenschaft aufweist. Abschließend formulierst Du die jeweiligen Reaktionsgleichungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Harlech24
Fragesteller

Danke

Schau mal, ein Alkohol sieht doch so aus: R-OH

Ein Ampholyt heißt, der Alkohol kann als Säure aber auch als Base reagieren...

Das heißt nun er je nach pH-Wert in der Lösung, ein Wasserstoff-Ion abgeben oder noch eins aufnehmen.

Der Alkohol kann das, weil das Sauerstoffatom eine sehr hohe Elektronegativität aufweist, das bedeutet der Sauerstoff zieht die Elektronen stark an. Darum ist dieser eher negativer geladen als das Wasserstoffatom und zieht daher auf gut postivie Wasserstoff-Ionen an...

Da Sauerstoff seine Elektronen liebt, kann er aber auch das Wasserstoffatom leicht abspalten und das überschüssige Elektron leichter aufnehmen.

Was passiert hängt davon ab ob deine Lösung in der der Alkohol vorkommt eher sauer oder basisch ist.

Harlech24
Fragesteller

Danke