Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel?

1 Antwort

Das muss man auswendig lernen. Für die Schule gibt es so ca. 20 Säuren. Wenn man deren Namen und die Namen ihrer Anionen einmal gerlent hat, ist man schon ganz weit vorne.

Wenn ihr eine Formelsammlung benutzt, wirst du eine solche Übersicht finden, wenn du hinten im Anhang nach pKs-Wert suchst. (Ich habe grade geschaut: In der "Duden-Formelsammlung" steht in der Tabelle der Name nicht dabei. Da ist das "Tafelwerk" besser).

Sonst druck dir mal diese Seite aus und lern sie. Da steht alles Wichtige drauf: http://www.gam-whv.de/downloads/07_info/chemie/saeuren1.pdf

Ausgenommen sind die Alkansäuren. Deren Formel kann man sich immer vom Alkan herleiten.

Methansäure hat z.B. ein C-Atom. Dass sie auch Ameisensäure heißt, weiß man davon aber nicht.

LG

MCX

chromeus
Fragesteller

Ah schade, dass man die auswendig lernen muss haha. Vielen Dank!