Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Metall Reaktion - (Schule, Chemie, Wasser) Blatt 2 - (Schule, Chemie, Wasser) Blatt 3 - (Schule, Chemie, Wasser)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich versuche mal, das zu erklären. Bei Fehlern Asche über mein Haupt, das Thema haben wir nie explizit behandelt. Ergänzungen und Korrekturen gern in die Konmmentare!

Wir sagen mal, dass Schwefelsäure mit Eisen reagiert.

Da ist die Reaktionsgleichung wie folgt:

H2SO4 + Fe -> H2 + FeSO4

Dabei passiert Folgendes:

Es spaltet sich quasi eben das Wasserstoff ab. Wir haben noch SO4(2-) und Fe. Dieses Eisen gibt quasi seine Elektronen an die zwei H(+)-Ionen ab, die von der Schwefelsäure abgespaltet wurden. Nun haben wir also ein Fe(2+)-Kation, ein Säurerest-Anion - nämlich SO4(2-) - und zwei H-Teilchen. Da entsteht also Wasserstoff (H2) und das Salz aus dem Säurerest und dem Metallkation. In diesem Fall ist das Eisen(II)-Sulfat.

Da findet also zum Teil eine Redoxreaktion statt! Es werden im Gegensatz zur Neutralisation nämlich keine Protonen, sondern Elektronen übertragen, wie ich oben erläutert habe. Die Teilgleichungen wären hier folgende:

Reduktion: 2 H(+) + 2 e(-) -> H2

Oxidation: Fe -> Fe(2+) + 2e(-)

Gesamtreaktion: 2 H(+) + Fe -> H2 + Fe(2+)

Die Erklärung habe ich ja oben bereits gegeben. Das ist eben etwas tricky, um das mal so zu sagen. Denn Schwefel gibt Protonen, Eisen Elektronen ab. Wir haben die Ionen in Wasser gelöst. Säuen dissoziieren zu ihrem Säurerestanion und Oxonium-Ionen, es findet eine ständige Hin- und Rückreaktion statt. Kommt das Metall, so gibt dieses seine Elektronen an die Protonen ab und es entstehen Wasserstoff und das Metallkation. Natürlich auch Wasser, da wir ja H3O(+) haben, ein Proton "wegfällt" und Wasser übrig bleibt. Das nimmt aber eigentlich nicht an der Reaktion teil...

Dann haben wir eben noch das Säurerestanion durch die Abgabe des Wasserstoffs, was sich bei Eindampfen des Wassers (der Wasserstoff steigt eben auf) zu einem Ionengitter verbindet, sodass das Salz über bleibt.

Im Internet findest du garantiert auch noch gute Erklärungen . gib doch einfach mal "Reaktion Säure mit Metall" ein :))

Ich hoffe, dass ich mich nicht irgendwo gewaltig vertan habe, da wir das Thema, was bei dir ran kommt, wie gesagt so nie durchgenommen haben und ich jetzt selbst nachdenken und mir das mit meinem bisherigen Wissen "herleiten" musste :D

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich dennoch gern anschreiben :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt