Warum exotherme Reaktion?

2 Antworten

Gitterenergie wird grundsätzlich nur bei der Bildung von Ionengittern frei, also bei festen Verbindungen. Das ist die treibende Kraft bei der Bildung von Salzen. Die Bildung von beispielsweise Natriumionen erfordert ja Energie. Beim Lösen eines Metalls in einer Säure bildet sich Wasserstoffgas, H2 hat eine recht hohe Bindungsenergie. Außerdem werden die Metallionen in der wässrigen Lösung hydratisiert, das setzt ebenfalls Energie frei. Bei einer Neutralisation bilden ein H+-Ion und ein Hydroxidion Wasser; die Bildung der O-H-Bindung setzt ebenfalls Energie frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bei der Reaktion Wärme frei wird.

Hans3234433
Fragesteller

Danke, das weiß ich 😅, aber die Wärme, eine Form von Energie, muss ja irgendwoher kommen. Meine Frage ist, bei welchem Prozess sie entsteht.

Milch647  07.09.2023, 18:20
@Hans3234433

Wenn die Säure und eine Base miteinander reagieren, um Wasser und Salz zu bilden entsteht Wärme und bei unedlen Metallen mit Säuren wird H2 freigesetzt, da die chemische Bindungsenergie in den Ausgangsstoffen ( bsp Zink und Salzsäure) in Form von Wärmeenergie in den Produkten ( Zinkchlorid und Wasserstoffgas) freigesetzt wird.
Besser?