In welcher Reihenfolge PC updaten?

1 Antwort

Bios GAR NICHT.

Ausser es gibt einen verdammt guten Grund dafür.

Zuerst Betriebssystem installieren und das alte während der Installation LÖSCHEN.

Dann Motherboardtreiber (KEIN Bios Update), dann Prozessortreiber (falls vorhanden) dann GPU.

Die Updatedateien sollte man VOR der neuinstallation auf einen "sauberen" USB-Stick oder ähnliches herunter laden.

MeisterYoda007
Fragesteller

okay vielen dank. Was ist denn der Unterschied zwischen Bios update und Mainboard update, weil ich kein Mainboard Update finde. Ich habe das rog strix b550 f gaming wifi II

Asporc  28.04.2023, 20:36
@MeisterYoda007

Das nennt sich Mainboard TREIBER. Treiber installierst du NACHDEM du Windows gestartet hast. Das sind so wie Dateien die du brauchst für eine richtige Soundausgabe.

BIOS wird installiert BEVOR Windows startet. Und bei einem falschen Bios-Update kannst du den ganzen PC schrotten. Sowohl bei falschen Installationsdateien als auch bei so etwas wie einem Stromausfall "darfst" du danach leicht mal ein neues Motherboard kaufen. Das ist bei Treiberupdates nicht möglich.

MeisterYoda007
Fragesteller
@Asporc

Ich glaube ich bin zu dumm um sie zu finden. Kannst du mir bitte einen Link schicken?

LG

Asporc  28.04.2023, 20:50
@MeisterYoda007

Werde ich nicht machen. Den du lügst gerade! Hättest du es probiert hättest du sie gefunden.

Ich bin hier um zu helfen nicht um legendäre Faulheit zu belohnen.

MeisterYoda007
Fragesteller
@Asporc

Ich lüge nicht. Ich weiß nur nicht welche Treiber du meinst, weil es ziemlich viele gibt. Soll ich alle herunter laden?