In welcher Einheit wird die Lageenergie angegeben?

3 Antworten

Gegenfrage zum Verständnis:

Wenn ich als Geobiologe die Körperlänge eines Königstigers notieren will, muss ich dabei diese Länge in Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter, Inch, Zoll, Landmeile oder Seemeile angeben?

Auch für die Energie stehen eine respektable Reihe von Maßeinheiten zur Verfügung, die Du in jedem Anwendungsfalle jederzeit frei umrechnen kannst:

1 Wattsekunde (Ws) = 1 Newtonmeter (Nm) = 1 Joule (J) = 2,25 · 1025 Elektronenvolt (eV). 1 kWh = 3 600 000 Joule = 860 Kilokalorien (kcal) = 860 000 Kalorien (cal). Ansonsten fällt mir gerade noch die "Kilogramm Steinkohleeinheit" (kg SKE) ein. 1 kg SKE = 8,141 kWh. Aus den 50er Jahren ist mir noch das altmodische "Kilopondmeter" (kpm) in Erinnerung.

Die völlig freie Auswahl der Maßeinheit bei der praktischen Anwendung ist allerlei Gewohnheiten und Moden unterworfen. Bei wissenschaftlichen Abhandlungen richte ich mich immer nach der SI-Einheit, und das ist hier das Joule. Ansonsten richte ich mich nach der jeweiligen Praktikabilität.

Alles klar?

Ja, die SI-Einheit für Energie und Arbeit ist immer Joule.

KyuuubiZ
Fragesteller

Wenn ich jetzt z.B 11,0625 raus habe was mit der Formel E=m•g•h, was ist das dann in Joule?

FabianPavian  20.11.2023, 00:32
@KyuuubiZ

Wenn du für m, g und h ebenfalls SI-Einheiten eigesetzt hast, dann erhältst du Joule. Am besten man setzt immer gleich SI-Einheiten ein, dann vertut man sich nicht so schnell. Also hier kg, m/s² und m.

evtldocha  20.11.2023, 00:46
@KyuuubiZ

11,0625 kann man nicht Joule umrechnen, weil es als Zahl keine Einheit hat. Du müsstest dann schon angeben in welcher Einheit Du die Masse m, g, und die Höhe h verwendet hast.

Ja, denn die Einheit der Energie ist immer Joule.