Drehmoment in Kraft?

1 Antwort

Sicher kann man das Drehmoment messen. Es ist das Äquivalent zur Kraft im Drehsinn.

Du hast doch selbst geschrieben M=F*l also um die Kraft zu berechnen formst du eben auf F=M/l um.

Genau genommen ist es das Kreuzprodukt aus Kraft und Länge aber das ist jetzt erstmal egal.

Jonat12
Fragesteller

Und gibt es dazu eine konstante oder irgendwas, womit ich die tesultierende kraft am ende des hebels berechnen kann?

Kelec  21.01.2024, 18:38
@Jonat12

Das steht doch da F=M/l.

Wenn du das Drehmoment durch die Länge des Hebelarmes dividierst erhältst du die Kraft.