Physik-gibt es eine solche Kraft?

3 Antworten

Feststellen kann man, welchen Impuls der geworfene Ball hat, und welche kinetische Energie. Beide Größen sagen etwas darüber aus, wie der Werfer seine Kraft auf den Ball ausübt: Wie lange und wie weit. Der Impuls ist Kraft mal Zeit (Einheit: Newtonsekunden), und die Energie ist Kraft mal Weg (Einheit Newtonmeter, das ist das Gleiche wie Joule).

Kräfte werden in Newton gemessen, egal was sie machen...

Wie man jetzt eine Wurf/Armkraft professionell bestimmt, weiß ich leider nicht.

Letztlich ist es eine Schnellkraft oder Beschleunigungskraft.

Bekannt ist sowas mit einer Messplatte für die Sprungkraft.

Beim Schlagen, oder Werfen würde man wohl einfach standardisiertes Objekt werfen oder schlagen und deren Geschwindigkeit oder Aufprall vermessen, um auf die Schnellkraft zurück zu schließen.

Einfache Messgeräte dafür sind so Schlagkraftmesser auf dem Rummel.

Mit Newton.

1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s2 erteilt.